Action-Adventure
Entwickler: CyberConnect2
Publisher: Namco Bandai
Release:
15.10.2010
15.10.2010
Jetzt kaufen
ab 10,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
87%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Kemba

Bei Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2 handelt es sich um den Nachfolger des PS3 exklusiven 3D-Prüglers Naruto Ultimate Ninja Storm. Das Spiel handelt, wie der Titel schon sagt in der Welt von Naruto Shippuden. Die Handlung des Spiels geht genauso weit, wie der aktuelle Stand des japanischen Animes. Allerdings beschränkt sich die Spielhandlung auf die direkt aus dem Manga entnommene Handlung des Animes.
Die Kämpfe werden in einer völlig frei begehbahren Arena ausgetragen. Da dies zu einem einzigartigen Gameplay im Genre der Beat'em'Ups führt, könnte dieses Spiel sogar für Leute interessant sein, die bisher kein Kontakt mit diesem Franchise hatten.
Im Vergleich zum Vorgänger gibt es, was die Kämpfe angeht einige kleine Änderungen, die das Kampfgeschehen deutlich verbessern. Das Hilfssystem wurde z.B. überarbeitet, sodass die beiden Teammitglieder, wenn man sie zuvor oft genug eingesetzt hat, auch automatisch mal eingreifen, z.B: wenn man den Gegner weit weg schägt, taucht hinter ihm ein Teamkamerad auf und haut auch nochmal zu oder wenn man sein Chakra aufläd beschützen sie einen. Außerdem retten sie einem vor einem Treffer vom Ultimativen Jutsu des Gegners, sind danach denn aber für eine gewisse Zeit nicht mehr einsetzbar. Außerdem haben Charaktere, die aus der Serie als Fernkämpfer bekannt sind, nun auch mehr Fernkampfangriffe als die "Nahkämpfer". Eine weitere Veränderung ist das verbesserte Jutsu, sodass einige Charaktere zusätzlich zu ihrem normalen Jutsu ein ähnliches besseres machen, wenn man die Angriffstaste länger gedrückt hält. (Naruto z.B. macht dann statt einem normalen Rasengan ein Odama- (=Riesen-)Rasengan). Durch diesen Änderung spielen sich die Kämpfe durchweg besser als im 1. Teil.
Deutlich verändert wurde auch der Abenteuermodus. Statt dem freibegehbaren Dorf gibt es jetzt eine kleine Variante der Welt, die bisher in Shippuden bereist wurde. Dazu wurde die Welt in kleine Kartenabschnitte unterteilt die man durchläuft (ähnlich wie in vielen jRpgs). Im Vergleich zum Vorgänger gibt es während des Abenteuermodus keine Minispiele mehr (wie z.B. das Baumhochlaufen oder Asthüpfen) stattdessen bestehen alle Missionen, die nicht in der Spielwelt erledigt werden aus Kämpfen. Das ist gerade beim Training von Naruto sehr schade, wodurch auch das Training im Froschreich sehr seltsam gestaltet wurde. Dafür gibt es wieder spektakuläre Bosskämpfe. Diese beginnen fast immer als normaler Kampf, werden dann hin und wieder von Quicktime Events unterbrochen, haben allerdings auch meistens denn noch was besonderes an sich, was sich von den nrmalen Kämpfe unterscheidet, dabei hat Cyberconnect versucht sich so dicht wie möglich an die Animevorlage zu halten.
Das Durchspielen der Haupthandlung hat bei mir ungefähr 18 Std gedauert. Zusätzlich habe ich nochmal 5 Std gebraucht um die letzten Charaktere frei zu schalten. Nach der Haupthandlung bietet das Spiel allerdings noch einige Zusatzaufgaben, die auch ihren Reiz haben.
Pro
  • 39 verschiedene Charaktere aus Naruto Shippuden spielbar. Zusätzlich noch 2 Figuren in einer anderen Version...
  • Schöne "gezeichnete" Spielwelt, die sich meistens an der Animevorlage orientiert
  • Spektakuläre Bosskämpfe
  • actiongeladene Kämpfe in einer freibegehbaren 3D-Arena
  • Dadurch einzigartiges Gameplay im Prügelgenre
  • mehr Angriffsvarianten als im Vorgänger
  • größere Spielwelt als im Vorgänger
  • Viel mehr Charaktere haben ein sinnvolles "Erwachen"
  • Spielhandlung reicht bis zum aktuellen Stand des japanischen Animes
Kontra
  • ... und Lars aus Tekken 6
  • Abenteuermodus besteht nur noch aus Kämpfen
  • Spielwelt nicht mehr offen wie im Vorgänger
  • Noch immer haben nicht alle Charaktere ein sinnvolles "Erwachen"
 

Naruto Shippuden: Ultimate Nin...

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2
Kemba
Kemba 21.10.2010 PS3 
82%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?