Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
24.10.2016
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Bollix

Civ5 hat unglaublich an Spieltiefe verloren, Ich kann mich dem Test der 4 Players Redakton leider nicht anschliessen und war schon etwas enttäuscht vom neuen Civ.
Was mich sehr gestört hat war der Wegfall des Stadtmanagements die Zufriedenheit wird nun nur pauschal für mein ganzes Reich angezeigt, d.H. wenn Ich südlich des Aquators ein Kolloseum baue sind auch meine Bürger die am Nordpol wohnen glücklich obwohl sie real gesehen bestimmt 4000 km zu Fuss gehen müssten um es zu besuchen. Des weiteren fehlen alle Regierungsformen und Religionen. Die viel gelobten Hexafelder stören mich persönlich auch sehr, da es zum Beispiel auf Archipel Karten keinen Platz zur Landung meiner Truppen gibt.
Die Stadtstaaten finde Ich mit Ihren Missionen aber spannend und gelungen sowie auch die begrenzten Ressourcen für meine Einheiten, was dem massiven Einheitenspam der Vorgänger etwas ausbremsen sollte.
Insgesamt fetzt das Game nicht so wie z.B. Civ 3, es ist irgenwie zum lalelu Aufbauspiel mit netter Grafik ohne tiefe mutiert. Es fehlt einfach der Kick der mich in mein Reich saugt mit meinen verschiedenen Städten und Bürgern die mich dort hassen oder lieben.
Trotz allem macht das Spiel Spass, kann auch mit interessanten Neuerungen auftrumpfen, aber wer einen Rundenstrategieknüller mit Tiefgang erwartet wird mit Teil 5 eher weniger zufrieden sein. Da hatten die Vorgänger, vor allem Civ3 wesentlich mehr zu bieten !!
Pro
  • nette Grafik
  • Stadtstaaten mit Missionen
  • niedrige Systemvorrausetzungen
  • mehr diplomatische Möglichkeiten
  • begrenzte Ressourcen
  • Sozialpolitik
Kontra
  • keine Stadtansicht
  • keine Regierungsformen
  • Hexa Felder nerven
  • wenig Tiefgang
  • wirkt nicht ausgereift
 

Civilization 5

Civilization 5
Bollix
Bollix 27.09.2010 PC 
72%
19 13

War dieser Bericht hilfreich?