Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
24.10.2016
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von bimek

Ein echtes Civ !!
Nach dem schon sehr gutem Civ4 macht das neue Civ die schritte in die richtige Richtung. Sei es das Hexfeld-System, die tollen Stadtstaaten, das endlich auch taktisch anspruchsvolle Militärsystem oder die verbesserte Diplomatie.... an allen Ecken wurde entschlackt und sehr gezielt verbessert.
Man kann nun Stadtfelder "kaufen", braucht nicht unsinnig viele Strassen und massig Transportschiffe um Einheiten über zu setzen, das geht mittlerweile mit der Wassern-Fähigkeit extrem einfach ! perfekt !!
Ab dem Schwierigkeitsgrad 5 (von 8) ist dann auch mit der "Automatikeinstellung" der Städte nichts mehr zu gewinnen, hier ist Handarbeit gefragt um sein Reich zu optimieren, und die Diplomatie hat einen nachvollziehbaren Effekt.
Die Kämpfe sind endlich taktisch... durch Erfahrungen der Units (Beförderungen und upgrades), Sichtlinien und dem Faktor, dass nur eine Einheit / Feld erlaubt sind. Klasse !!! Auch die Einschätzung vor dem Kampf ist sehr hilfreich und hilft bei der Planung eines Angriffs.
Die Religion vermisse ich gar nicht, da man sie in Civ4 auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht wirklich zum Siegen brauchte...
Das Sozialsystem in Civ5 ist da schon besser... man fühlt sich wie in einem RPG, wo man seinen Talentbaum plant und ausbaut. Die Effekte varrieren hier so stark, das man manchmal "Angst" hat einen Punkt zu vergeben **grins** , Absolugt motivierend... so soll es sein.
Das die Späher immer wieder in "Stadtstaaten-Land" rennen, ist ärgerlich, kann aber durch manuelles Erkunden sehr einfach umgangen werden ( sollte aber gepatcht werden)
Alles in Allem wohl das Beste Civ ( wenn es sowas überhaupt gibt )
Ein Klasse Spiel
Pro
  • Endlich Taktik in den Kämpfen
  • Hex Felder
  • Sozialsystem motiviert extrem
  • Bedienung "entschlackt"
  • Strassen und Eisenbahnen nüssen sinnvoll gebaut werden ( Kosten Unterhalt)
  • Diplomatie nachvollziehbar
  • Auf hohem Schwierigkeitsgrad ist ständiges Nachregeln erforderlich- So soll Civ sein
  • stabiler LAN Modus
Kontra
  • Wegfindung der Späher manchmal störend (Stadtstaaten Gebiet)
 

Civilization 5

Civilization 5
bimek
bimek 28.09.2010 PC 
92%
13 10

War dieser Bericht hilfreich?