Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
24.10.2016
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Yossarian22

Positiv:
+ Der Kultursieg ist extrem verbessert worden. Die neuen Sozialpolitiken sind ein großer Fortschritt zu den alten Politiksystemen.
+ Man muss sich relativ früh spezialisieren, wenn man einen bestimmten Sieg erreichen will und teils sehr unterschiedliche Strategien von Start an benutzen. Ein Jack of all Trades wie in Civ4 ist nicht mehr möglich.
+ Durch die neuen, sehr interessanten Stadtstaaten und die Möglichkeit Staaten zu befreien ist auch der Diplomatie-Sieg extrem aufgewertet worden.
+ Durch das neue Kampfsystem und geschickte Positionierung von Nahkampf/Fernkampf Einheiten im Terrain und zahlreiche Boni im Sozialsystem für Kampf im eigenen Reich lassen sich auch Reiche ohne militärischen Fokus gut mit geringer Einheitenanzahl verteidigen.
+ Große Truppenstärke ist sehr teuer und ohne Fokus auf Militärpolitiken kaum durchzusetzen.
+ Straßen kosten viel Gold. Weshalb es nicht sinnvoll ist wie in Civ4 jedes Feld mit Straßen vollzupflastern.
+ Die komplette Reichsverwaltung und der Aufbau ist deutlich besser durchdacht als in Civ4 und macht auch mehr Spaß.
+ Auch das Kampfsystem ist besser durchdacht. Die geringe Truppenstärke lässt sich besser kontrollieren und Dinge wie Terrain, Upgrades und Einheitentyp haben entscheidenden Einfluss auf den Kampfausgang. Das neue Einheitenlimit ermöglicht ein epischeres Schlachtgefühl.
+ Seeinvasionen sind durch den Wegfall der Transporter etwas leichter umzusetzen.

Negativ:
- Automatische Aktionen der eigenen Einheiten sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Sei es Bautrupps, die zu viele Straßen bauen oder schlechte Modernisierungen wählen oder Kundschafter, die durch Stadtstaaten laufen und dadurch Kriege auslösen können.
- Die Computer-KI ist das erste wirklich große Problem von Civ5. Zunächst mal werden verschiedene Siegoptionen von der KI scheinbar komplett ignoriert. Die KI strebt scheinbar nur Herrschersieg oder Tech-Sieg an. Wer also auf Kultur/Diplo geht, kann eigentlich von einem Easy-Win ausgehen. Zudem ist es mehrfach passiert, dass Zivilisationen sich im Krieg gegen mich oder andere völlig aufgerieben haben. Als ich schon in der Neuzeit war, gab es Zivs, die meine Panzer mit Pikenieren angriffen. Solche Zivs können meistens mit 4-5 technologisch hochüberlegenen Einheiten innerhalb von knapp 10 Runden ausgelöscht werden. Schaut man sich deren Reich an, haben die ausschließlich Handelsposten gebaut und deren Städte hatten im Endspiel im Schnitt 2-3 Bevölkerung. Solches KI Verhalten ist natürlich blanker Hohn und durchaus keine Seltenheit.
- Herrschersieg ist viel zu leicht geworden im Vergleich zu den anderen Siegen, die dagegen relativ gut balanciert sind.
- Der radikale und ersatzlose Wegfall von Spionage und Weltreligionen ist doch etwas ärgerlich.
- Der Wegfall nahezu sämtlicher Statistiken und Demographien.
- Schlechte Performance. Es ruckelt und stockt. Runden im Endspiel dauern bis zu 30! Sekunden und auch das Neuladen dauert lange. Zudem sehr nervige und häufige Texturfehler.
Pro
  • Reichsaufbau und Verwaltung verbessert
  • Unterschiedliche Siege sind abwechslungsreich und gut balanciert.
  • Taktische Elemente im Kampfsystem
  • Weniger Mikromanagement
Kontra
  • Katastrophale Performance
  • Selbst im hohen Schwierigkeitsgrad sehr schlechtes KI-Verhalten
  • Wegfall von Statistiken
 

Civilization 5

Civilization 5
Yossarian22
Yossarian22 09.10.2010 PC 
80%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?