Taktik & Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
kein Termin
24.10.2016
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von iMaple

Civilization V = Civilization for Noobs

Alright, ich gestehe mal etwas. Ich bin der totale noob. Ich hab noch so Erinnerungen wie ich beim lokalen Gameshop Civ IV samt Add-Ons gekauft und gleich wieder geschmissen habe. ICH. HAB. ES. NICHT. KAPIERT.

Grafik -> Würg
Sinn -> Würg
Barbaren -> Würg
Was muss ich schon wieder machen? -> Würg

= Frustration^200

Jedenfalls kam nun Civ V raus und 4P verpasste satte 92%.

Da fuq.

Also gab ich dem Strategiespiel eine zweite Chance. Und siehe da - es klappt! Übersichtliches Menü, flotte Grafik, SPRECHENDE TUTOREN YEEEEEAH, und eine geile Civ-Enzyklopädie. Der Civ noob weiss nun wie er diese doofen Inkas von der Karte fegen kann, UND HAT SPASS DABEI. Yeeeeah!

Wie ihr nun von oben entnehmen könnt, kann ich diesen Civ V Lesertest nicht als fünften Teil behandeln, da ich die ersten vier nie (lächelnd) gespielt habe.

Jedenfalls wie schon erwähnt macht es höllisch Spass, Hexfelder zu erkunden während dem man Barbaren wegkloppt. Aber hat es auch Nachteile? Oh ja.

Die Grafik ist nicht schlecht, nicht so grottig wie bei Civ 4. Aber Gut ist sie auch nicht. Konkurrenten wie Total War sind um weiten voraus.

Die Soundkullisse ist hingegen Genial und gibt jeder Fraktion ein passendes Background-Gedudel.

Was mir weniger Gefällt ist dieser DLC-Trend. Ich hasse DLC's. Geldmacherei, finde ich. Bei Civ geht's gerade noch, weil ertens der Preis angemessen ist, und der Inhalt zwar cool, aber ein Zusatz ist, also keine Ergänzung.

Villeicht noch zu erwähnen dass Civ 5 einen schrecklichen Grafik-Bug beinhaltet, der beim Diplomatiefenster das Spiel Schwarz gehen lässt und somit abstürzt. Das Problem wird von nVidia Treiber und dem DX 11 von Civ V verursacht. Die Lösung ist bis heute nicht vorhanden sondern lässt sich nur mit dem Verschlechtern von der Diplo-Fenstergrafik und dem Ausschalten von Vsync und Antialiasing verhindern.

Als Schlusssatz villeicht noch:

Civ V ist spassig, endlich dürfen auch Neueinsteiger einen Blick in die Serie werfen, doch zu welchem Preis? Ich finde die Spieltiefe wurde zu sehr vermindert, denn zwischen Überforderung seid der ersten Spielminute und Unterforderung seid der ersten Spielminute besteht ein grosser Unterschied.

Die 4P Wertung ist übertrieben, punkt.

Pro
  • Benutzerfreundlich wie eh und jeh
  • Fesselnd (NUR.NOCH.EINE.RUNDE)
  • Enormer Umfang
  • Tolle Mod-Community
Kontra
  • Sid Meier-Typische Komplexität verloren gegangen.
  • etwas veraltete Grafik
  • Unfähiger Support
 

Civilization 5

Civilization 5
iMaple
iMaple 27.05.2012 PC 
85%
0 2

War dieser Bericht hilfreich?