Rollenspiel
Release:
03.05.2012
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Paracelsus75

Eigentlich hatte ich ja auf GW 2 warten wollen, in erster Linie, weil ich mir mal gesagt hatte "wo Frogster dran steht, da gehste nicht mehr bei".

Dann aber sah Tera im Vorfeld und auf youtube so gut aus, dass ich doch zugegeriffen habe.

Zu meiner Freude in der ersten Woche und so langsam zu meinem Leid, doch zunächst zum Spiel.

Die Grafik ist einfach... simpel ausgrdrückt... geil^^.
Zwar steht man mal ein paar Zentimeter über dem Boden oder hängt an einer unsichtbaren Kante fest, aber die bombastische Optik, allem voran die superdetaillierten Texturen und das starke Lichtspektakel machen diese kleinen Macken mehr als wett.

Das Kampfsystem ist, vielleicht besonders für etwas ältere Semester wie mich, anfangs sehr gewöhnungsbedürftigt.
Wer gar seine Skills mit der Maus klicken will oder muss^^ hat hier dezent verloren, dafür kann man das Spiel aber auch mit einem Gamepad spielen.
Hat man sich erst einmal an die direkte Steuerung gewöhnt kann das fröhliche Metzeln beginnen.
Und das ist es dann im Grunde auch, 08/15 Quests, Standardkost, MMO-Alltag, wie immer man es nennen will.
Ich finde das auch gut so, ich spiele ein MMO, also "muss" ich questen.
Was man an dem Grundprinzip ändern will habe ich nie verstanden, aber ich schweife ab.

Jedenfalls knallt der Kampf so richtig rein, mal eben nebenbei ein bisschen Mobs umhauen ist nicht, die Viecher haben nämlich etliche unterschiedliche Verhaltensweisen, so sind manche langsam, schwerfällig und sehr zäh, andere sind flink und springen um einen herum, das man sie verfluchen möchte, wenn man das x-te mal vorbeihaut.

Alles sieht super aus, alles macht Spaß... vorerst.
Als leidenschaftlicher Crafter freute ich mich darüber, mal wieder richtig klassis die Spitzhacke schwingen zu können um Erz abzubauen und im Dreck zu wühlen um Pflanzen zu sammeln, etc.
Ich skillte also meine Berufe und freute mich der Dinge die da kommen mochten... leider kam mit 250 von 410 Skillpunkten die Ernüchterung.
Die Teile kosten jetzt SOVIELE Runen, die von zum Teil Elitemonstern gedropt werden, dass man Monate brauchen würde um auch nur einen Berufszweig zu maxen.
Unmöglich sowas? Nein, leider nicht, und da kam dann das, was ich schon so schön verdrängt hatte, bei Frogster.

Nun dachte ich mir nach einigen Tagen, ich mache mich mal auf den offiziellen Seiten schlau... hätte ich mal gar nicht erst in das Forum geschaut.

Die Informationen zum Spiel belaufen sich von offizieller Seite in etwa auf das, was man in den Trailern sieht, bzw nach 2 Stunden ingame auch selbst weiß.
Ein paar User beantworten einem mal die eine oder andere Frage, das wars dann auch.
Ich lese jetzt seit 3 Tagen regelmäßig im Forum, sogar auf der Facebookseite, mit der ich eigentlich gar nix am hut habe, aber da schreibt auch nur mal öfter jemand, der Inhalt ist das gleiche blah wie im Forum.
Anstatt auf die Probleme im Spiel einzugehen werden youtube.videos gezeigt in denen das Team dümmlich in die Kamera grinst, Frogster of its best.

Ist die Community ingame, zumindest soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, mit den üblichen Ausnahmen durchweg freundlich (gut, ich bin auch noch nicht im Endgame^^), ist das drumherum einfach nur unverschämt.
Egal ob man Beschwerden über die praktisch nicht vorhandene Informationspolitik im Forum ließt oder Beschwerden über langsamen bzw unfreundlichen Support, man muss schnell lesen.

Ich hab in den letzten Jahren in vielen Spieleforen gelesen, aber so eine dreiste Mundtodmache wie in dem offiziellen Tera Europe Forum habe ich noch nicht gesehen.
Da werden keine Posts gelöscht, da verschwinden ganze Threads, da sind User, die offene, teils auch harsche, Kritik üben erst gesperrt und dann verschwunden.
Aller unterse Schublade und man fragt sich ob Inkomepenz oder Desinteresse den Ausschlag gibt.

Ein abschließendes Urteil fällt mir ebenso schwer wie für mich persönlich zu sagen ob ich das Spiel weiterspielen soll oder nicht.

Das Spiel selbst macht, soweit es fertig ist, unglaublich viel Spaß.
Es ist einerseits klassisch MMO, andererseits fühlt es sich frisch und neu an, und es ist wunder, wunderschön.

Andererseits investiert man in so ein MMO sehr viel Zeit und Frogster steht für gewöhnlich für miesen Suport und mieses Design.
Das Endgamecontent fehlt ist so früh nicht sonderlich schlimm, dass ein integraler Bestandteil wie das Craften nicht funktioniert wiegt schwerer.
Das man aber von den Offiziellen ignoriert oder Mundtod gemacht wird ist eine sauerei.

Zumindest den Freimonat werde ich vorerst weiterspielen.
Das Spiel ist für mich die Überraschung des Jahres, das Frogster seine Kunden wie Dreck behandelt leider nicht, und wer so arbeitet bekommt mein Geld nicht langfristig.

Müsste ich das Spiel an sich bewerten würde ich ihm 92% geben, es ist wirklich geil.
Der Suport und die Communityarbeit sind eine Sauerei, dafür gibt es 20% und das ist noch großzügig.

Macht 56 % dank Frogster, ganz bewusst 50/50 gewertet
Schade ums Spiel.
Pro
  • super Grafik, die schönste Spielewelt die ich je gesehen habe
  • neues Kampfsystem, schnell, direkt, geil
  • kann auch mit gamepad gespielt werden
  • verhältnismäßig freundliche Community^^
Kontra
  • Kunde wird von offizieller Seite wie Dreck behandelt, habe ich so noch nie erlebt, nicht einmal von Frogster in anderen Spielen
  • kleine Grafikfehler hier und da
  • mit Frogster vermutlich bis Jahresende FtP und faktisch tod
 

TERA

TERA
Paracelsus75
Paracelsus75 14.05.2012 PC 
56%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?