Test zu Final Fantasy 12 von unserem Leser "Vidarr" - 4Players.de

 
3D-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
01.02.2018
15.05.2009
11.07.2017
30.04.2019
30.04.2019
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Vidarr

Nun als Fan der gesamten FF-Reihe kann ich den neuesten Abkömmling nur als den bisherigen Tiefpunkt bezeichnen.
Dies liegt zum einen daran das die Story hier keinerlei emotionalen Tiefgang bietet (man denke da nur an FF 7 oder 10) und auch die Protagonisten keinerlei Entwicklung durchlaufen. Bis auf 2,3 Charaktere sind dies alles austauschbare Klone ohne Hintergrund, Charakter und vorallem Unterschiede.
Auch wurde hier erstmals jeder Charakter seiner Individualität hinsichtlich der Fähigkeiten beraubt, denn durch das neue Lizenzsystem kann jeder Charakter alles erlernen, und auch die wenigstens noch in FF 10 beibehaltene Individualität hinsichtlich der "Limits" wurde hier vollends wegrationalisiert, hier unterscheiden sich die Limits nur in der Visualisierung.
Ein weiterer in meinen Augen immens großer Minuspunkt ist die Belanglosigkeit der Bestia, bis auf die ersten Zwei storyrelevanten sind diese dermaßen "unterpowert" das ein Einsatz keinerlei Sinn mehr macht. Somit verliert FF auch seinen größten Sidequest und damit auch die größte Motivation abseits der Haupthandlung, nämlich das Rekrutieren Aller Bestia...
Alles in Allem sei festzuhalten das Final Fantasy 12 eine wirklich Kinoreife Aufmachung besitzt, aber darunter leider nicht mehr ist als ein B-Klasse Rollenspiel, und somit kein "wahres" Final Fantasy...
Pro
  • Aufmachung und Präsentation
  • angemessener Schwierigkeitsgrad
  • nichtlineare Story
Kontra
  • Austauschbare Charaktere
  • nutzlose Bestia
  • uninteressante Story
  • nichtvorhandener Wiederspielwert aufgrund der unmotivierenden Sidequests
 

Final Fantasy 12

Final Fantasy 12
Vidarr
Vidarr 22.01.2009 PS2 
65%
9 4

War dieser Bericht hilfreich?