Rennspiel
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
86%
78%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von JustGrown94

Die Königsklasse ist endlich wieder da, unzwar auf den Königsklassen der Plattformen. Ob es Codemasters gelungen ist ein tolles Comeback auf die Konsolen zu zaubern? Meine Meinung:
Ich bin ein sehr großer Fan der F1, weswegen ich lange auf dieses Spiel gewartet habe. Und da ich es vorbestellt hatte, bekam ich es bereits am 22.09.10 und konnte es bislang 3 Tage lang anspielen.
Die Grafik des Spiels wurde von x-Trailern als Herausragend präsentiert. Dies bleibt jedoch ein bisschen auf der Strecke. Die Grafik ist ziemlich gut, jedoch nicht revolutionär. Die Lichteffekte, etc. sahen in den Trailern deutlich besser aus. Außerdem hat das Game mit eingefrorenen Bildern zu kämpfen! Ich habe F1 2010 installiert (Xbox 360), es gab trotzdem Momente, in denen das Bild für 1-3 Sekunden einfror, was besonders in Kurven frustiert. Das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut und auch der Sound passt.
Die F1 macht Spaß und dies wurde auch toll umgesetzt, was die Fahrphysik betrifft. Man könnte meinen, man säße in einem echten F1, wäre da nicht die Kollisionsabfrage und das Schadensmodell. Mit 200 einer Wand entlangschleifen. Ausprobiert und hinbekommen. Hinzu kommt, dass es keine Motorschaden, etc. gibt, womit immer alle 24 Fahrer in's Ziel kommen. Schade! Hingegen macht die Idee mit den Vergleichen mit dem Teamkollegen und die nahezu perfekte KI das Spiel um einiges spannender. Die Boxenstopps kann man auch manuell ausführen und es gibt viele Möglichkeiten das Setup zu verändern und dies spürt man. Ebenso den Unterschied zwischen harten und weichen Reifen. Die Entwicklung des Fahrzeugs im Laufe der Saison ist auch interessant und man spürt auch dies.
Es gibt viele Renneinstellungen und Fahrhilfen, womit es Anfängern leichter gemacht wird. Was mich stört ist, dass man beim Start keine Lampen hat um zu sehen wann es genau losgeht und herausragende Starts sind auch nicht wirklich möglich. Der Start verläuft relativ monoton.
Außerdem finde es unmöglich, das Codemasters keine Angaben für Abstände zum Vorder- und Hintermann angibt, ebenso wenig wie die Zeit im Qualyfing, die man erreichen muss um in's nächste Q oder auf einen X-beliebigen anderen Platz zu kommen.
Der Versuch einer guten Atmosphäre ist für mich hauptsächlich missglückt. Man hat auch keinen Kommentator, bloß einen Renningeneuren, der entweder nix oder etwas sinnloses, sagt. Die Interviews sind eine nette Idee, jedoch mit 3 Fragen pro Interview sehr langweilig, da es immer die selben Fragen sind.
Das hochgelobte dynamische Wettersystem kam bei mir auch SEHR selten zum Einsatz, ist jedoch in SEHR geringen Mengen verfügbar.
Der Online Modus ist lagfrei und motivierend.

Fazit: Meine Erwartungen waren zu groß! F1 2010 weist (teilweisende unverzeihbare) Mängel auf, macht jedoch richtig viel Spaß und ist langzeitmotivierend. Wer die Formel 1 (oder allgemein Rennsport) liebt, wird dieses Spiel ebenfalls lieben. Ein tolles Spiel, man hätte aber viel mehr drauß machen MÜSSEN. Für Gold reicht es aber nicht =(
Pro
  • Nette Grafik,...
  • Dynamisches Wettersystem,...
  • Interviews,...
  • Lizenz
  • Tolle Fahrphysik
  • Tolle KI
  • Geschwindigkeitsgefühl
  • Tolles Setup
  • Weiterentwicklung des Fahrzeugs
  • Unterschied der Reifen spürbar
  • Manuelle Boxenstopps
  • Duell mit Teamkollegen
  • Viele Renneinstellungen
  • Viele Fahrhilfen
  • Mal wieder coole Idee mit der Gestaltung der Menüs (Rennwochenende UND Außerhalb)
Kontra
  • ... aber oft eingefrorene Bilder
  • ... das oft inkonsequent ist
  • ...die sich sehr früh abnutzen, weil sie monoton sind.
  • Start: Monoton und ohne Signal wann es losgeht
  • Fragwürdige Kollisionsabfrage
  • Schadensmodell ist inkonsequent
  • Keine Abstandsanzeige zu Vorder- und Hintermann
  • Im Qualyfing keine Zeitenangabe der anderen während man fährt
  • Kein Kommentator
  • Entweder stiller oder blöder Ingeneur (Bei Fahrt)
  • Atmosphäre nicht geglückt, wegen den genannten Contrapunkten
 

F1 2010

F1 2010
JustGrown94
JustGrown94 24.09.2010 360 
84%
14 7

War dieser Bericht hilfreich?