Rennspiel
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
Jetzt kaufen
ab 14,51€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
86%
78%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Sehnsüchtig erwartet, hohe Erwartungen, bescheidene Umsetzung?
F1 feiert (endlich) sein Comeback auf Konsole & PC und lockt Rennspielfreunde wieder vor den Monitor. Schon bei der Verkündung, dass Codemasters das neue F1 entwickelt, war sich der größte Teil der Zocker-gemeinde sicher, das wird ein Erfolg. Diesmal soll sich das Augenmerk auf das Leben eines F1 Fahreres richten, nichtnur das was auf der Strecke abgeht. Die Umsetzung dieses Versprechens war verdammt kläglich, denn bis auf einige Interviews und Pressekonferenzen, auf denen sich immerwiederkehrende, voneinander nur wenig unterscheidende fragen wiederholen, wiederholen und wiederholen, während die Antworten kaum bis gar keine Einwirkung auf meine F1 Karriere haben, ist im Spiel kaum was zu finden.

Die Karriere beginnt bei einem kleinen Team als 2. Fahrer, wo man langsam seine F1 karriere aufbaut. Training, Quali, Rennen, zwischendurch ein Interview, viel mehr hat der Karriere-Modus nicht zu bieten.

Endlich auf der Strecke angekommen muss man sich erstmal entscheiden wie man Fahren möchte, simulation oder arcade. Ich entschied mich ohne ABS und mit verringerter Traktionskontrolle zu fahren um so realistisch wie möglich zu bleiben. Nach einiger Eingewöhnungszeit macht einem auch das Fahren spaß, da das Fahrgefühl doch rel. passabel umgesetzt wurde. Fast Perfekt ist Codemasters die Streckencharakteristika gelungen. Jede strecke fühlt sich ganz anders und individuell an, ob dabei die einzelnen Strecken richtig eingefangen wurden, ist schwer zu beurteilen, vom Feeling her, ist dies wohl das beste an F1 2010, obwohl die strecken an sich noch zu sterril und kalt wirken.

Curbs- ein einziger, riesiger Bug?
Also wenn ich F1 kucke, sehe ich diese PS-monster über die Randsteine ballen, egal ob langsame schickanen oder schnelle Kurven. Gelegentlich ist ein dreher drinn, natürlich, aber was soll das denn bei F1 2010 für ein Mist? Man muss so einen Curb nur ankucken, schon dreht man sich wie ne Ballerina auf Koks, selbst wenn ich über nen Curb schleiche dreh ich mich ständig... WTF? Generell heisst es, gerade über einen Curb drüber fahren ja, aber bloß nich gas geben oder lenken, no way!
Das sind mehr so kleine Fehler, was etwas krasser ist, sind die zahlreichen bugs. Zb. Boxenstopp: Du kommst rein, wechselst reifen, willst los.. "noch nicht" - WARUM NICHT ZUR HÖLLE... "noch nicht"... der Lollipop Depp lässt dich wirklich erst fahren, wenn 1000m hinter dir kein Wagen mehr zu sehen ist...naja klasse... Und genauso oft passiert es, dass du einfach mal so aus heiterem Himmel nen Reifenschaden bekommst (technische defekte, sowie Safety car sind nicht vorhanden, kaputte autos werden "weggebeamt"...*hust* ). Ach, Rangeleien solltest du dir unterlassen, denn egal was los ist, du bist immer Schuld und die Ki kommt so davon. selbst wenn du ganz offensichtlich gerammt wirst, bekommst du böser Bub ne Verwarnung...
Insgesamt hat das Spiel viel Potential, welches aber sehr schlampig umgesetzt wurde.
Pro
  • Dynamisches Wetter System...
  • Gut umgesetzte Streckencharakteristika
  • Setup einstellungen spürbar...
  • Voll lizensiert
  • Wagen-schnelligkeit verändert sich saison für saison je nach Konstrukteursplatzierung.
  • immerhin mal wieder ein F1 Spiel...
Kontra
  • ... was aber viel zu plötzlich variiert, in Q1 welt unter, Heavy Wets rauf, 10 min. später in Q2 wieder Sonnenschein.
  • ...wobei ein setup mit hoher Top Speed unausgewogen deutlich besser funktioniert als wenn man auf mehr Grip setzt.
  • Absolut bescheidene KI. selbst auf In und Out laps wird kaum Platz gemacht, dummheit bei überholversuchen...
  • Karriere zu eintönig
  • Curbs unrealistisch umgesetzt.
  • Fahrgefühl der Autos hier und da zu arcadig.
  • Insgesamt zu viele, nervige Bugs...
 

F1 2010

F1 2010
silverarrow
silverarrow 25.10.2010 PS3 
75%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?