Rennspiel
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
Jetzt kaufen
ab 14,51€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
86%
78%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Poliphony_Digital

Formel 1 2010 ist ein Spiel das seine guten und schlechten Aspekte hat.

Beginnen wir mal mit dem Fahrspaß. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen das es schafft Simulation und Arcade zu mischen. Klar ist, das pure Simulationsfans, die auf Spiele wie Beispielweise RFactor stehen, nicht auf ihre Kosten kommen. Alle anderen werden wohl von dem Fahrgefühl der 12 verschiedenen Boliden entzückt sein. Es macht wirklich verdammt viel Spaß diese Wagen mit Geschwindigkeiten von bis zu 360 Km/h um einen der 19 Kurse zu bewegen.

Der Sound ist auch unglaublich. Soweit ich weiß, ist jeder F1 Bolide einzelnt aufgenommen worden, und so klingt es auch.

Die Grafik ist gut, nichts außergewöhnliches, aber sie ist gut.

Der Online Modus ist sehr gut umgesetzt. Für die ganzen Crash Kiddies kann ja Codemasters nichts.

Der Karriere Modus hat so eine höhen und Tiefen. Spieler die wirklich sehr gut haben dort keine Herausforderung, da sie auch mal locker mit 3-5 Sekunden Vorsprung auf Pole fahren. Von den Rennen ganz zu schweigen, die man Problemlos mit 50 Sekunden Vorsprung gewinnen kann - bei nur 20% Renndistanz...

Also der Schwierigkeitsgrad ist wirklich erbärmlich, da gibt es leider nicht drum rum zu reden.

Der Zeitfahrmodus ist nicht schlecht, aber er ist ein bisschen überstreng. Da wo die F1 Fahrer noch schwung holen oder grade noch so raus dürfen, ist die Zeit hier schon ungültig. Da ist es auch egal ob man die Strecke nach innen oder außen verlässt, sie ist recht schnell ungültig, was den Langzeitspaß in diesem Modus deutlich senkt.

Die so von Codemasters hochgelobten Interviews sind sehr eintönig. Die Fragen wiederholen sich recht schnell und man hat nicht viele Auswahlmöglichkeiten. Ich will auch mal nach einem schlechtem Wochenende meinen Frust rauslassen und nicht immer einen auf Mamis guten Jungen machen..

Nun kommen wir zu einem sehr unerfreulichem Thema...
Bugs...
Ich kann nicht glauben das Codemasters nach all der Stimmungsmache ein so unfertiges Spiel launched...
Bei einem Rennen von 20% kann es gut sein das man als 1. an die Box fährt und dann 10 in der Box noch passieren lassen muss weil der Lollipop man keinen "Unsafe Release" riskieren will, das der Gegner noch 100Meter weg ist interessiert ihn da wenig..
Reifenplatzer geschehen viel zu häufig. Kann auch mal vorkommen das man sich eben neue Reifen abholt und direkt beim herausfahren einen Reifenplatzer bekommt, oder direkt nach dem Rennstart, alles schon passiert...
Es gibt keine technischen Defekte.

Das von Codemasters so hochgelobte Schadensmodell, ist alles andere als atemberaubend und sehr inkonsequent. Das Wettersystem ist auch nicht etwas wo ich sagen würde wow unglaublich, wobei die Grafik dort schon sehr überzeugen kann.
Alles in allem ist es nach all dem was Codemasters uns versprach eine herbe Enttäuschung. Man hat sich die Messlatte selbst sehr hoch gesetzt, und ist gnadenlos gescheitert.
Sorry das ich mit meiner Wertung nicht den Trend vieler hier mitgehe aber mehr verdient es nich
Pro
  • Tolles Fahrgefühl
  • Schadensmodell
  • Sehr gut gelungener Sound
  • Offizielle F1 Lizenz
  • Gute Standartsetups
  • Teamradio
  • Keine nervigen RTL Kommentatoren
  • wie noch in F1 2006
  • Sprache passt sich der PS3 Sprache an
  • Spektakuläre Regenfahrten(nur Grafiktechnisch)
  • Sehr guter Onlinemodus
Kontra
  • Erbärmlicher Schwierigkeitsgrad
  • ...das teilweise sehr inkonsequent ist
  • Viele Bugs(Spielen die ihr Game eigentlich selbst mal an?)
  • FPS Einbrüche(Nur PS3?)
  • Zu strenger Zeitfahrmodus
  • Zu viele Reifenschäden
  • Sim fans kommen nicht auf ihre kosten, obwohl versprochen wurde Sim Fans und Arcade Fans mit diesem Spiel anzusprechen
  • Man wird seinen eigenen Versprechungen nicht gerecht
  • Karriere Modus ohne Langzeitmotivation
  • Interviews zu eintönig
 

F1 2010

F1 2010

War dieser Bericht hilfreich?