Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
30.09.2010
25.03.2011
kein Termin
25.03.2011
30.09.2010
28.10.2010
30.09.2010
28.10.2010
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
84%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von fidi1966

Die PES Versionen 2008/2009/2010 hatten mich eher enttäuscht. Zu arcardelastig, viel zu hohe Spielgeschwindigkeit und leider so gut wie gar keine wirklichen Verbesserungen. Was einst innovative Simulation war verlor seine Vormachtstellung gegen die immer besser werdene FIFA Konkurrenz. Im letzten Jahr wurde auch ich ein FIFA Käufer. Dieses Jahr habe ich beide Spiele gekauft und kann nur sagen: PES ist endlich wieder zurück und trumpft mit Innovationen, extrem vielen und sinnvolen Neuigkeiten groß auf. Das Spiel ist endlich wieder eine Simulation und bietet eine Spieltiefe von welcher die Konkurrenz nur träumen kann. Bei Lizenzen, Fangesängen und Kommentatoren ist die Konkurrenz noch immer deutlich besser. Bei der Grafik sehe ich PES leicht im Vorteil. Bei Spieltiefe, den möglichen Variationen, den taktischen Möglichkeiten und der Ballphysik sehe ich PES 2011 klar vorne. Entscheidend ist halt "auf dem Platz" und hier dreht PES voll auf. Nichts wirkt mechanisch, keine Situation gleicht der anderen. Man ist "mittendrin" im Spiel und jede Partie wirkt realistisch und erzeugt eine Spannung im positiven Sinn wie sie die Fußballfans lieben. Das neue Passsystem ist einfach nur genial. Es produziert zwar gerade am Anfang viele Abspielfehler und zwingt einen dazu, sich den Spielfluß erstmal zu erarbeiten. Nach einer gewissen Einspielzeit glänzt es dann durch einen enormen Gewinn an neuen Variationen und Spieltiefe. Da man beim neuen PES Ableger nun auch die Spielgeschwindigkeit einstellen kann gewinnt das Spiel zusätzlich an Simulationscharakter. Die Menüs sind neu gestaltet und übersichtlicher. Alles in allem hat mich der neue PES Ableger, nach Jahren der Stagnation, wieder voll überzeugt und in den Bann gezogen. Mich motiviert PES ungemein und es macht einfach nur einen Heidenspaß.
Pro
  • das neue Passsystem
  • Grafik
  • einstellbare Spielgeschwindigkeit
  • kein Spiel ist wie das andere
  • Spieltiefe
  • taktische Möglichkeiten
  • Simulationscharakter
  • Ballphysik
Kontra
  • nur zwei Bundesligamannschaften
  • Fangesänge
 

Pro Evolution Soccer 2011

Pro Evolution Soccer 2011
fidi1966
fidi1966 01.10.2010 360 
90%
9 6

War dieser Bericht hilfreich?