Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von FaBiS

Eines vorweg: Wie man für dieses Spiel eine Wertung von 88 geben kann, ist mir ein Rätsel.
Es gibt einige Punkte, die mich immer wieder zur Weißglut bringen. So z.B. der Schiedsrichter: Es kommt mir vor, dass der Gegner extrem bevorteiligt wird. Während ich teilweise lächerliche Kontakte als Foul abgepfiffen bekomme und sogar gelbe Karten dafür kassieren, begeht der Gegner im Schnitt vielleicht 1 Foul pro Spiel bei 8 Minuten Halbzeitlänge. Wie kann das denn sein? Vor allem wenn dann auch noch ein Tor für den Gegner resultiert, kann das extrem frustrierend sein.
Nun, wenn mir das gegen schwächere Gegner passiert, ist das normalerweise kein Problem, denn ich gewinne dann meist (auf Profi) relativ locker. Gegen starke Gegner wie Barca oder Real (ich selbst spiele mit Valencia) wird es aber schwer: Der Gegner braucht 2 Chancen, um 2 Tore zu erzielen, und ein Valdes, zweifellos ein guter Keeper, aber von Weltklasse so weit entfernt wie die Erde von der Sonne, hält einfach alles. Wenn dann auch noch diese Unfairness mit dem Schiri auftritt, ist ein Sieg fast unmöglich.
Auch das Passsystem sehe ich viel negativer als der Test. Flache Pässe sind viel zu lasch obwohl man lange auf A drückt und können demzufolge viel zu leicht abgefangen werden. Auch Tore aus der Distanz blieben mir bisher verwehrt: Von bisher ca. 50 erzielten Toren mit Valencia in der Saison war nicht ein einziges aus der Distanz. Auch der Gegner erzielt, abgesehen von Freistößen, keine Tore aus der Distanz. Kopfballtore treten bei mir zwar vereinzelt auf, aber immer noch viel zu selten.

Das nächste große Problem: Die Abwehrspieler sind teilweise zu stark. Sie fangen sehr viele Bälle ab, laufen die meisten meiner Flügelspieler oft ab, obwohl diese sehr schnell sind und gewinnen die meisten Kopfballduelle. Nichtsdestotrotz war das Toreschießen bisher nicht mein größtes Problem.

Nächste Sache: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast alle der "50/50-Bälle" (also Abpraller, freie Bälle usw.) wie durch Magie beim Gegner landen. Vor allem gegen starke Gegner kann das echt frustrierend sein, wenn man die Bälle ständig von den Füßen der Angreifer stibitzt, nur damit diese wieder an den Ball kommen.
Außerdem ist es bei starken Gegner teilweise unlogisch schwer, an den Ball zu kommen. Natürlich sind Messi, Ronaldo, Kaka und co. ganz starke Dribbler, aber teilweise trickst die ganze Mannschaft permament rum und man kommt einfach nicht an den Ball.

Trotzdem macht das Spiel auf alle Fälle Spaß. Normalerweise sind die oben genannten Probleme auch nicht schlimm, wenn man gegen gleich gute oder schlechtere Gegner spielt; aber gegen starke Gegner wie Barca (beide Saisonspiele 0:2 verloren) und Real (Hinspiel 3:1 gewonnen, Pokalhinspiel 0:2 verloren) kann das schnell sehr frustrierend sein. Vor allem der unfaire Schiri nervt dann extrem.
Alles in allem ein gutes Fußballspiel; eine Wertung über 80 ist aber meiner Meinung nach keineswegs gerechtfertigt.
Pro
  • sehr gute Animationen
  • Fangesänge
  • vor allem zu zweit zu spielen macht viel Spaß
  • allgemein die Grafik
Kontra
  • unfairer Schiedsrichter
  • schlechtes Passsystem
  • Distanztore fast unmöglich
  • Kopfballtore zu selten
  • Kommentatoren eher nervig
 

FIFA 11

FIFA 11
FaBiS
FaBiS 23.04.2011 360 
72%
1 4

War dieser Bericht hilfreich?