Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.09.2010
kein Termin
07.10.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
30.09.2010
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
80%
79%
87%
49%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von gilorillos

FIFA 11. Meine Erwartungen waren extrem hoch, vor allem nachdem ich die vielen euphorischen Tests von diversen Zeitschriften gelesen habe. Als FIFA Fanatiker konnte ich es kaum erwarten es spielen. Leider folgte Ernüchterung.
Ich habe FIFA 10 damals mit 93 % Prozent bewertet (4players Test), weil ich der Meinung war, dass dieser Teil vieles richtiger gemacht hat, als alte. Gute Grafik, guter Sound, klasse Spielphysik usw. Dementsprechend dachte ich "Kann es noch besser gehen?" Offensichtlich nicht, denn FIFA 11 macht mehr Sachen falsch als der 10er Teil.
Beginnen wir beim guten. Typische Fifa Veränderungen sind passiert. Bessere Grafik, Sound, Animationen,... Nun kann man auch eigene Musik hochladen und sogar Fangesänge. Toll. Im "Be-a-Pro" (was ich persönlich nie gut fand) kann man nun auch den Torwart steuern. Gut. Ein neuer Karrieremodus, wo man Trainer, Spieler und Manager sein kann. Sehr gut. Das wars aber dann auch schon. Wenn man online spielt fallen sofort die vielen Fehler auf. Bei den Ladeanimationen (wo man Spieler steuern kann) verändert sich Farbkontrast, bzw. Spieler verschwindet. Total verbuggt. Im Spiel selber nicht anders. Gegner trägt selben Trikots wie eigener Club, Farbfehler,... Alles noch tolarierbar. Schrecklich ist aber das neue Passsystem. Wenn ich nach oben drücke und er passt nach unten; wenn man "hoffen" muss, dass der Pass auch in die richtige Richtung geht, dann kommt enormer Frust auf. Spieler verhalten ebenso. Zwar aggiert Verteidigung bisschen besser, dafür passiert es oft, dass Gegner Chancen bekommt, weil 2 eigene Spieler aneinander gelaufen sind. Schrecklich. Die neuen Moderatoren sind ebenso eine riesen Enttäuschung. Wenig Sätze, wenig Spielernamen und, wenn sie etwas sagen, dann nur Schrott, wie "Das war ein kranker Pass". Aber zum Glück kann man endlich auf den englischen Moderator schalten. Der klingt richtig gut, da kommt wenigstens Fußballstimmung auf. Leider hat man nach wie vor, dass "neue" Elfmeterschießen gelassen. Total schwach und vor allem unlogisch. FIFA geht immer mehr in Richtung Simulation. Wieso habe ich beim Freistoß keine Balken, wenn ich aber Elferschieße muss ich mich nach einem Schießraster orientieren? Einfach nur mies. Und leider ist FIFA 11 nach wie vor zu unrealistisch um realistisch zu wirken (nice Satz ich weiß :D). Drogba kann nach wie vor von Mittelauflage durch gesamte Verteidigung durchlaufen und das in einem Tempo, wo echte Fußballer nach 10 Minuten ausgewechselt gehören. Konterspieler sind daher nach wie vor im Vorteil.

Mein Fazit: Leider macht FIFA 11 mehr falsch als der 10er Teil und ist für mich eine große Enttäuschung. Das verschlechtbesserte Passsystem, die schwachen Moderatoren, die vielen (ungewohnten) Buggs und das Elfmeterschießen sind ein Garant für Aggressionen. Ich werde es natürlich trotzdem intensiv Online spielen aber dieses Fifa ist mich als Hardcorefan "nur" gut.
Pro
  • Bessere Grafik
  • Bessere Animationen
  • Besserer Sound
  • Persönliche Sounds hochladbar
  • Fangesänge hochladbar
  • Englischer Moderator verfügbar
Kontra
  • Merkwürdige KI (Spieler laufen ineinander)
  • Sehr schlechtes Passsystem
  • Elfmeterschießen
  • Moderatoren
  • Viele Buggs
  • Noch immer viel zu schnell und daher unrealistisch
 

FIFA 11

FIFA 11
gilorillos
gilorillos 13.10.2010 PS3 
80%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?