Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.09.2010
16.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Ivan1914

Vorab zur Info: Ich spreche als NHL94 Veteran, der seit eh und jeh nur 1on1 Duelle an einem PC/Konsole spielt.

Nach den ersten knapp 10 Stunden 1on1 Multiplayer bin ich noch nicht 100%ig überzeugt. Zwar ist der langsamere Spielverlauf förderlich und auch die verbesserte Abwehr macht sich positiv bemerkbar. Beides wird jedoch durch schlechtere Torwarte, dümmer agierende KI-Kumpanen im Angriff und vor allem der Vermutung auf "100% Tor Spielzüge" gedämpft.

Gerade der zuletzt angesprochene Punkt lässt mich kritisch in das Jahr 2011 blicken. EA-NHL hat sich im letzten Jahr dafür ausgezeichnet, dass es das (i.m.A.) einzige Sportspiel ist, das keine unkonterbaren 100% Tore zulässt. Nach den ersten 40 Spielen sieht es so aus (noch nicht bestätigt, da zu neu), dass es wieder zu einfache One-Timer-Tore, schnelle Konter die zu Toren führen und vor allem böse Towartfehler (gepaart mit Stellungsfehlern der Abwehr) gibt.

Es ist unbestritten, dass die Neuerungen wie Bullys, physikalisch realistische Checks, besseres Bandenspiel und vor allem das neue (grossartige) Passsystem eine Verbesserung darstellt, doch gepaart mit den oben genannten Negativpunkten ist NHL 11 für unsere Gruppe wahrscheinlich eher eine Verschlimmbesserung.

NHL10 war (i.u.A.) das beste Sportspiel aller Zeiten, da es keiner unserer Mitspieler in 1.300h geschafft hat, das unkonterbare "100% Goal" zu schaffen. Nach den ersten Stunden Nhl 11 sieht es stark danach aus, dass One-Timer nach Kontern wie in NHL06 wieder zu eben diesen werden.

Ein Schritt zurück wie wir finden...

Wobei, lasst Euch nicht von einem Kauf abschrecken. NHL ist für alle, die die 2010 Version nicht haben einen solchen wert. Es ist (hoffentlich, da wir gerade erst angefangen haben) wie seine beiden Vorgänger das beste Sportspiel auf dem Markt!!
Pro
  • neue und funktionierende Physikengine
  • besser funktionierende (und beim Zuschauen schmerzende) Checks
  • grossartige Veränderung der Pässe (wenn Pass-Hilfe aus!)
  • Einlauf-Musik
  • Spieler der Heimmannschaft werden bei Tor durch Stadionsprecher gewürdigt
Kontra
  • "Standard-Tore" (Stand nach 10h Play)
  • teils zu langsame KI in der Offense
 

NHL 11

NHL 11
Ivan1914
Ivan1914 18.09.2010 360 
89%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?