Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

Kennen Sie Dragon Age Origins?

Tolles Spiel oder? Klasse Dialoge, tolles Freundschaftssystem in welchen man seine Kumpanen auch mal zur Weißglut treiben konnte bis sie die Gruppe verlassen haben. Mehrere Rassen zum Spielstart und somit auch immer ein anderer Anfang, was den Wiederspielwert erheblich nach oben Getrieben hat. Kämpfe die zwar Taktisch nicht jeden befriedigt haben, aber dennoch Teilweise Anspruchsvoll waren und eine Geschichte die unerwartete Wendungen haben konnte, wenn man die richtigen Dialoge geführt hat.

Kennen Sie Dragon Age 2?

Merkwürdiges Spiel! Keine Rassenwahl (mal abgesehen von Männlich und Weiblich *muahahaha*), keine Unterschiedlichen Startlocations, stattdessen ein verwirrendes Katz und Maus Spiel um die Geschichte.

Lehnen Sie sich zurück, denn hier bekommen Sie am Anfang wenig zu tun.

Bei diesen Spiel kann man sich in bester Casual Manier alles vorkauen lassen. Während einige Spiele (ausgenommen FF) unterbrochen werden von Zwischensequenzen, so werden hier die Zwischensequenzen vom Spiel unterbrochen. Zwischen den Sequenzen gibt es dann Bluttransfusionen im großen Stil, denn im zweiten Teil wird geschnetzelt wie in der Gesellenprüfung zum Schlachter. Und was dem Autor dieser verworrenen Zeilen richtig auf den Zeiger geht, ist die zahme Stimme von meinem Recken. Ich bastel mir einen 2 Meter großen Mann zusammen, mit Gesichtsbehaarung für einen ganzen Oger und einer Mähne wie Black Buty und dann macht er den Mund auf und raus kommt Mickey Maus gepiepse. Kann mir mal bitte jemand den Lead Designer und den Quality Manager vorbei schicken, damit ich mal sehe wer von beiden Unfähiger ist!

Zum Kampfsystem!

Zwusch ... ein Schwerthieb ... klatsch ... ein Armglied! ähem ... alle unter 18 Jahren, bitte sofort weglesen ;)
Sind wir hier bei Diablo Age? Der Blutanteil im ersten Teil war ja schon hoch, aber was bitte ist das? Eine Homage an Kill Bill? Und wieso zerfallen die Gegner wie Leprakranke aufm Metallica Konzert? Was versucht Bioware damit zu Kompensieren? Den schlechten Einstieg? Die Schlauchlevel?

Zu den positiven Seiten des Spiels!

Ja es gibt sie, die Momente in denen man denkt, "geht doch!". Da entsteht ein Wortgefecht, da kann man Entscheidungen treffen worüber man gerne mal ein paar Minuten überlegt. In diesen Momenten gibt es Locations wo man sagt, "wow!" (nicht World of Warcraft). Da gibt es Gegner die einem die Zähne zeigen, auch wenn sie hässlich sind. Dort gibt es Charaktere mit denen man Mitfühlen kann und die einem ans Herz wachsen können, auch wenn das Zusammen Gefühl darunter leidet, dass es kein Camp mehr gibt.

Es gibt Sie also, die guten Seiten. Es gibt lumpige Quests, wie in jedem Spiel, aber es gibt auch richtig tolle Quests. Die Geschichte entwickelt sich nur spärlich, nimmt aber an Fahrt zu.

Mein Fazit:
Wer über das Hack & Slay Prinzip weg sehen und den ersten Teil ausblenden kann, bekommt ein ganz neues Spiel. Es kann Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt.

Ich geh jetzt zocken ;)
Pro
  • gute Klangkulisse
  • interessante Locations
  • Geschichte nimmt im Laufe des Spiels an Fahrt auf
  • Knifflige Bossfigths
  • Moralische Entscheidungsfreiheit in den Dialogen
  • einige sehr gute Charaktere
  • Dialogkrieg zwischen den Partymitgliedern
  • Und noch so einiges, was mir im Moment aber Partout nicht einfallen will
Kontra
  • zuviel Hack & Slay für ein klassisches Rollenspiel
  • die Stimme des alter Egos ist zu Weich
  • Gegnermassen, statt Gegnerklassen
  • keine Rassenwahl
  • keine Unterschiedlichen Geschichtsstränge und somit auch kaum Wiederspielwert
  • teilweise zu viele Zwischensequenzen hintereinander
  • zu wenig Platz bei 4Players um ein umfassenden Test zu schreiben
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2
Prypjat
Prypjat 11.03.2011 PC 
72%
28 11

War dieser Bericht hilfreich?