Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von RitterSperber

Eine Beurteilung zu Dragon Age 2... (PC-Version) hm... Um es kurz zu machen:
Wenn man das Spiel für sich beurteilt, also DAO völlig außen vor lässt, ist es ganz ok, es macht sogar teilweise richtig Spaß. Über das Level-Recycling ist genug geschrieben worden, aber Schwamm drüber, ist wohl der knappen Entwicklungszeit und dem Druck durch EA geschuldet.

Was aber echt nicht nicht geht: Das Spiel ist deutlich auf die niedigeren und Action-orientierteren Ansprüche der Konsoleros getrimmt worden. Siehe Kampftempo, siehe ausgedünnte social-action, siehe Inventar, siehe Charakter-Entwicklung, siehe Gesprächsmöglichkeiten mit dem Team. Jeder, der DAO kennt und liebt, wird hier Hasshörnchen entwickeln. Das reissen auch die zum Teil guten Charaktere und Gespräche nicht heraus. Zumal der Spielverlauf tatsächlich nicht unwesentlich ein Abklappern mehr oder weniger langatmiger Quests mit zwischengeschalteten Kämpfen darstellt, in denen grundsätzlich - dank gestrichener Iso-Ansicht - die Übersicht fehlt.
Fazit: Gute Ansätze und Ideen, aber mit Rücksicht auf diese SCH...Konsolen wurde aus dem Hoffnungsträger vieler RPG-Fans ein 08/15 Spiel mit relativ wenig Tiefgang und viel zu viel Action - eben ein Konsolenspiel. Schade - und mit Verlaub: PFUI - Bioware!!! ...Fazit: nach PC-Games- und Gamestar-Maßstäben wären es wohl 75 oder mehr %, aber realistisch erreicht Bioware hier gerade noch 50 "Gnaden"-Prozent.
Pro
  • Meist gelungene Dialoge
  • Gelungene Charaktere
  • in den beiden schwierigeren Stufen brauchbare, aber viel zu hektische Kämpfe
  • Mit HiRes-Pack akzeptable Optik
Kontra
  • DAO kaum eingebunden
  • Level-Recycling
  • Kämpfe nur noch totklicken
  • Iso-Perpektive nicht (mehr) vorhanden
  • Inventar fast ein Witz
  • Charakterentwicklung eingeschränkt
  • Leblose Level, wenig glaubwürdig
  • NPCs stehen selbst in Schlachten doof rum
  • Frauen immer ca. 20 mit big boobs
  • Grundsätzlich kein RPG mehr
  • Fans des Vorgängers enttäuscht
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2

War dieser Bericht hilfreich?