Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von Valkesh

Mit voller Vorfreude ging ich an das Spiel welches den Nachfolger meines Lieblingsspiels darstellt. Ich habe die die teils schlechten Wertungen und Kommentare vorerst ignoriert und einfach angefangen zu spielen.

Dragon Age 2 hat nicht viel mit seinem Vorgänger zu tun. Der Held von Ferelden wird nur kurz erwähnt. Alte Begleiter trifft man selten und wenn auch nur für eine Quest. Man spielt einen Menschen der auf der Flucht vor der Dunklen Brut ist welches seine Heimat (Lothering) zerstört hat. Man kann in Dragon Age 2 nur noch als Mensch spielen, nicht als Elf, nicht als Zwerg. Somit entfallen auch die Origins Geschichten aus dem Vorgänger. Nach der Anfangsschlacht geht es dann schließlich nach Kirkwall wo ihr 80% des Spiels verbringt. Die anderen 20 spielen außerhalb von Kirkwall in Höhlen oder bei dem Dalish Clan. Soviel erstmal zur Story und dem Spiel selbst.

Die Begleiter in Dragon Age 2 sind fast alle neu. Lediglich Anders aus Dragon Age: Awakening ist auch in Teil 2 mit von der Partie und die Piratin Isabela die aber im 1. Teil nur eine sehr kurze Rolle hatte und zudem auch völlig anders aussieht. Die restlichen Begleiter sind allesamt interessant wie ich finde und haben ihre daseinsberechtigung. Leider ist es nicht mehr möglich mit den Begleitern jederzeit zu sprechen. Ihr könnt dies nur wenn es das Spiel erlaubt, dies wird dann in eurem Questlog erwähnt, dafür gibt es aber trotzdem zahlreiche Gespräche und Aufgaben von euren Gefährten.

Die Grafik ist hübscher als in Origins aber trotzdem nicht zeitgemäß welches mich persönlich aber nicht stört da es auch ziemlich schöne Stellen im Spiel gibt wie z.b. Die Küste außerhalb von Kirkwall. Die NPC´s die in der Spielwelt einfach nur "herumstehen" sehen dafür umso hässlicher aus.

Noch ein paar Sachen zu den Dungeons, der Ausrüstung und der Spieldauer. Dragon Age 2 hat nicht die Entwicklungszeit von Teil 1, das merkt man vorallem an den Dungeons die sehr oft recycelt wurden. In Dungeon A ist z.b. ein Weg offen der in Dungeon B verschlossen bleibt. Das stört schon ein wenig.

In meinem Test zu DA:O habe ich gesagt das es nur sehr wenig gute Ausrüstung gibt. Das hat sich in Teil 2 geändert. Man wird praktisch mit Items erschlagen. Was aber auch wieder ein Minuspunkt ist da eure Gefährten festgelegte Ausrüstung haben, find ich persönlich sehr schade. Nur die Waffen und den Schmuck dürft ihr euren Begleitern anlegen.

Die Spieldauer von Dragon Age 2 beträgt um die 30-40 Stunden. Ich habe 41 Stunden gebraucht und habe so gut wie alles erledigt. Die Hauptquest kann aber schon in 15 Stunden erledigt werden aber das war im 1. Teil nicht anders.

Ein weiterer Pluspunkt ist das der Held nun endlich sprechen kann. Das trägt viel zur Atmosphäre bei. Filmreife Zwischensequenzen gibt es natürlich auch wieder.

Alles in allem bleibt zu sagen das Dragon Age 2 wirklich gut geworden ist aber leider nicht an die Qualität vom Vorgänger herankommt. Trotzdem ein super Spiel für Rollenspielfans.
Pro
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • gute deutsche Synchro
  • interessante Geschichte vom Konflikt zwischen Templern und Magiern
  • angemessen lange Spieldauer (30-40 Std, jenachdem auch länger bzw kürzer)
  • interessante Begleiter mit ihren eigenen Geschichten
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • viele Items (Sammeltrieb)
  • Wiedersehen mit alten Bekannten....
  • actionreiches Kampfsystem mit tollen Animationen
  • vertonter Hauptcharakter (endlich)
  • viele Zwischensequenzen
  • gut gemachte Bossfights (Endkampf, Felsgeist in den Tiefen Wegen)
  • viele Codexseiten
  • schöner Soundtrack
  • kein einziger Absturz in 40 Stunden Spielzeit
Kontra
  • lahmer Einstieg
  • Begleiter tragen festgelegte Rüstungen
  • recycelte Dungeons
  • nur zwei neue Gegnertypen
  • Splatter nicht jedermanns Sache
  • keine Origins Geschichten mehr (nicht mehr möglich als Elf oder als Zwerg zu Spielen)
  • matschige Texturen bei NPC´s
  • verbuggte Quests
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2
Valkesh
Valkesh 20.03.2011 PC 
89%
12 6

War dieser Bericht hilfreich?