Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von Arkinos

Man muss sagen: der in der Demo gezeigte Anfang von Dragon Age 2 ist wirklich der mit Abstand schlechteste Teil des Spiels. Nicht nur das es zunächst relativ langweilig zugeht da man sich erst an die Charaktere gewöhnt und zunächst auch nicht viel passiert, die vielen Kämpfe zu Beginn lassen auch den Eindruck aufkommen da habe sich eine Diablo 2 CD ins Laufwerk verirrt.
Man schlachtet ungezählte Massen an nichtssagenden und noch dazu überaus hässlichen Gegnern ab. Beim kleinsten zustechen mit dem Dolch explodieren getötete Gegner in einer Blutwolke und zerfallen in Blöcke (!). Um den hohen Verschleiß der Gegner auszugleichen lässt Bioware neue Gegner der Einfachheit halber eben direkt neben einem neu spawnen. Dazu hat sich Bioware Mühe gegeben die Charaktere auf Cool zu trimmen. Der Schurke läuft nicht zum Gegner, er Springt ihn an, und das bei jedem einzelnen Gegner den man angreift. Magier hingegen halten sich mit sowas garnicht erst auf. Die Mehrheit der Schadenszauber sind starke Flächenzauber wie ein Regen aus Feuerbällen (der faszinierender weise auch in der kleinsten Hütte gezündet werden kann, nach einer Runde DA2 dürfte ganz Kirkwall keine Dächer mehr haben?.) oder ein Kettenblitz. Diese Flächenzauber sind prinzipiell gut gemacht und recht eindrucksvoll, leider sieht man sie so oft dass sie bald nur noch nerven weil der ganze Bildschirm leuchtet wie ein Weihnachtsbaum der gerade abbrennt, was die Übersichtlichkeit nicht unbedingt erhöht.
Soweit zu den Kämpfen die zu definitiv zum schlechtesten in DA2 gehören. Das nächste große Manko ist die Umgebung. Von der etwas miesen Grafik mal abgesehen war Bioware sehr Faul bei der Entwicklung der Dungeons. Es gibt 3 bis 4 Standart Dungeons, 2 oder 3 Standart Häuser die sich immer wiederholen. Meist sind Teile der Gebiete unzugänglich und der Eingang ist an einer anderen Stelle, aber effektiv ist es immer dieselbe Geschichte, oft stehen sogar die Gegner an den selben Stellen im Dungeon.
Nun aber zu den guten Seiten. Trotz all den oben erwähnten Schwächen macht DA2 Spaß und das liegt an der sehr gut erzählten Story. Nach dem etwas langsamen Anfang baut sich eine Geschichte auf die einen wirklich mitreißt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und Hawks Gefährten erfreulich eigenständig. Jeder hat seine eigenen Ziele, niemand läuft dem großen Helden hinterher. Man kann verraten werden und man kann verraten. Das eigene Handeln hat sehr viel heftigere Auswirkungen als in ME2 etwa. Es gibt kein so klares Ziel, man legt im Laufe des Spiels fest wie sich alles entwickelt. Auch wenn die grobe Geschichte natürlich vorgegeben ist, so hat man doch das Gefühl man sei Herr seiner eigenen Entscheidungen, oder Opfer von deren Konsequenzen ? je nachdem. Da mir hier gerade die Zeichen ausgehen (3000 Zeichen sind btw VIEL zu wenig für so einen Test) möchte ich noch anmerken das man auch einige Charaktere aus DAO wiedersieht, was durchaus nett gemacht ist.
Pro
  • Gute Story
  • Eigenständige Gefährten
  • Spannende Beziehungen mit Verrat und Betrug
Kontra
  • Überzeichnete Kampfanimationen
  • Lächerliche Gewalteffekte (Blutexplosion, Blöckchenzerfall)
  • Ein paar wenige Bugs in Quests
  • Tote Umgebung ohne Interaktionsmöglichkeiten
  • Zu kleine, modular aufgebaute Stadt, viele Gebiete werden so oft besucht das sie ausgelutscht sind.
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2
Arkinos
Arkinos 21.03.2011 PC 
85%
11 2

War dieser Bericht hilfreich?