Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

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Lesertest von CertainAsDeath

In einem Verhör durch die Kirche berichtet der charismatische Zwerg Varric vom Werdegang Hawkes, der als Schurke, Krieger oder Magier Champion von Kirkwall wurde. Ihm zur Seite stehen 7 (mit DLC 8) Gefährten, von denen ihn/sie 3 bei Reisen, Erkundungen, Kämpfen und Unterhaltungen begleiten.

Ein Herzstück sind die auf Bombast und Tempo gestylten Kämpfe, die aber aufgrund des geringen taktischen Anspruchs schnell an Reiz verlieren. In Wellen auftauchende Gegner und die sich zu nah am Geschehen befindliche Kamera verhindern, dass sich Spieler klassischer Party-RPGs wohl und fair behandelt fühlen. Nahezu alle Kämpfe sind auf den Schwierigkeitgraden ?Einfach? und ?Normal? zu leicht ? einzig auf ?Schwer? sind die Kämpfe angenehm fordernd. Bosskämpfe sind auf ?Schwer? aber meist nur nach mehreren Versuchen und etwas Glück zu bewältigen.

Das triste und schlauartige Leveldesign raubt der Spielwelt seine Glaubwürdigkeit. Matschige Texturen, kantige Objekte und fehlende Details lassen die Welt zunehmend steril wirken. Einzig die Figuren und die meisten Effekte können überzeugen ? die Hardwareanforderungen sind verglichen mit der gebotenen Grafikqualität aber zu hoch.

Viele Aufgaben besitzen eine eigene Geschichte, sind aber meist bereits nach 15min absolviert, sodass wenige in Erinnerung bleiben. Gefährten-Quest verleihen diesen Profil und erhöhen die Bindung zu ihnen.

Die Handlung ist durchweg spannend inszeniert und die Entscheidungen des Spielers nehmen Einfluss auf den weiteren Verlauf - Konsequenzen sind dabei selten vorhersehbar.

Aufgrund der Handlung entfällt die Möglichkeit, Rasse und Herkunftsgeschichte zu wählen, aber Geschlecht sowie Aussehen lassen sich vom Spieler definieren. Nach Wahl einer Klasse stehen Hawke entweder sechs Zauberschulen (Magier) oder zwei Waffentechniken und vier Fähigkeitenbäume (Schurke, Krieger) sowie auf Level 7 und 14 zwei von drei klassenspezifischen Spezialisierungen zur Verfügung ? jeder Talentbaum umfasst knapp ein Dutzend passiver, anhaltender, aktiver oder verbessernder Talente, was die Fokussierung auf einen Kampfstil unerlässlich macht. Trotz der Anzahl und Vielfalt lassen die Talente wenig Spielraum zum Experimentieren und Exoten lassen sich nicht erstellen.

Alle Charaktere lassen sich mit Ringen, Halskette, Gürtel und Waffe(n) ausrüsten, aber nur Hawke darf gefundene Rüstungsteile tragen, die Gefährten tragen je eine eigene, einzigartige Rüstung, die sich im Spielverlauf verbessern lässt. Unpassende Rüstungsteile eignen sich nur zum Verkauf.

Alle Gefährten sind von vorneherein bereits auf eine Waffentechnik ausgelegt und lassen sich über vier weitere Talentbäume sowie eine einzigartige Spezialisierung den Wünschen des Spielers anpassen ? im Großen und Ganzen sind aber alle Gefährten bereits klar in ihrer Rolle definiert. Interaktion mit und zwischen den Gefährten spielt eine wichtige Rolle, da diese dann Freund- bzw. Feindschaft mit Hawke schließen und spezielle Gefährten-Quests sowie Boni bieten.
Pro
  • bombastische Kämpfe ?
  • meist passende Synchronsprecher ?
  • viele Ausrüstungsgegenstände ?
  • überraschende Konsequenzen ?
  • zahlreiche spannend inszenierte und mit interessanten Geschichten garnierte Nebenaufträge
  • facettenreiche Charaktere
  • interessante Erzählperspektive
  • Varric
  • einige bekannte Charaktere aus Dragon Age: Origins und Awakening
  • geschmeidige Animationen
  • imposante Effekte
  • Geschehnisse aus Dragon Age: Origins wirken sich auf die Handlung aus
  • Versteckte Aufgaben, Gerüchte, Gefährten-Quests, kapitelübergreifende Aufträge
  • abwechslungsreiche Bosskämpfe
  • zahllose cineastische Zwischensequenzen
Kontra
  • ? die rasch ihren Reiz verlieren
  • ? abgesehen vom männlichen Hawke
  • ? die aber meist nur zu einer Klasse passen
  • ? die aber nicht immer nachvollziehbar sind
  • Intonierung teils unpassend
  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad
  • keine taktische Rafinesse erforderlich ? abgesehen von den Kombos
  • schlauchartiges Leveldesign
  • dreistes Levelrecycling
  • Kamera zu nah am Geschehen, wodurch Übersicht verloren geht
  • tristes Leveldesign
  • schwache Texturen
  • niedriger Detailgrad
  • vergleichsweise hohe Hardwareanforderungen (HiRes-Textures, 4xAA, 16xAF)
  • teils asynchrone Zwischensequenzen
  • plötzlich auftauchende Gegner
  • kaum Wiederspielwert
  • keine Exoten-Klassen möglich
  • Plunder raubt unnötig Inventarplatz und hat keinen Verwendungszweck
  • abruptes, offenes Ende
  • massenweise Klon-Gegner
  • blasse Kontrahenden, kein Erzfeind
 

Dragon Age 2

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