Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von GenericEvilEmperor

Vorwegs, ich bin ein großer Dragon Age Fan und jubelte dem ersten Teil als ein legendäres Rollenspiel zu. Zu dem interessiert mich das ganze Lore Universum und las sogar die Bücher.
Beim zweiten Teil hingegen kommt es mir vor als würden extrem schlecht gelungene Bestandteile gegen die ausgezeichneten Qualitäten von Bioware gegeinander kämpfen und aus der Schlacht kriecht bloß ein mittelmäßiges Spiel hervor.

Während man in Dragon Age I unter dem Damokles Schwert eines erwachten Erzdämons kämpfen musste, hat der Spieler im Nachfolger all seine Kräfte gegen schlafende Level- und Kampfdesigner ein zu setzen. (sofern diese vorhanden waren)

Am Anfang war ich positiv überrascht, denn die befürchte "Actionisierung" ist und bleibt trotz Hektoliter weise Blut im Vorspann, eher das gelungene Element, denn dank des flüßigeren Kampfverlaufs und der non linearen Talentbäume, spielt sich das Spiel mindestens so taktisch wie im Vorgänger. Ebenfalls darf man auf gelungene Dialoge und grandiose Charaktäre treffen, die auch passend vertont wurden. Ich darf zu dem Entscheidungen mit Nachwirkungen treffen. Sehr schön!

Leider beißt uns bereits ein großer schwarzer Anti-Spielspaß Drache den Kopf ab, denn das Gefühl einer spannenden Welt geht durch das EXTREMST EXTREME LEVEL RECYCLING total verloren und tötet jegliche Motivation. Nicht nur, dass jede Höhle aus dem gleichen Level, nur mit versperrten Türen besteht, dass ich nur ein paar verschiedene Level besuchen kann und diese ständig nach Quests abrennen muss, dass durch die langen Wegstrecken das Spiel großteils aus Leerlauf bestehen und dass ich das ganze noch 3x wiederholen darf und dass trotz über einem Jahr die ganze Gegend sich so gut wie nicht verändert!

Was hast du dir dabei gedacht, Bioware, denn solch dreiste Schlampigkeit hätte ich nie für eine solche Game Marke erwartet!

Ebenso so dreist recycelt sind die Kämpfe, die stets nach Schema F verlaufen, außer es ehandelt sich dabei um einen Bosskampf: Jede Menge kleine Gegner strömen aus dem Nichts herbei und nach einer Weile trifft Verstärkung ein, egal ob Elf, Untote, Piraten... so etwas tötet auch noch den Taktiker in mir!

Kurze Rede, kurzer Sinn: Dragon Age II ist eines der wenigen RPGs die mich derart langweilen, so dass ich nur unter Folter dieses Machwerk je beenden könnte! Sehr schade allerdings, denn Protagonist, Gefährten und Dialoge sind sehr gut gelungen, verpuffen jedoch angesichts dieser groben Schlampereien.
Pro
  • glaubwürdiger Protagonist
  • gute Sprecher
  • Talentbäume
  • Entscheidungen beeinflussen späteren Verlauf leicht
  • gelungene Dialoge
  • Taktik gefordert vor allem auf Schwer
  • ausgezeichnete Grafik
Kontra
  • schwacher Prolog
  • Story sehr oberflächlich
  • Levelrecycling
  • Kämpfe nach Schema F
  • Levelrecycling
  • Levelrecycling
  • lange Laufwege
  • Levelrecycling
  • oftmals unnütze Items in Behältern
  • Levelrecycling
  • einige nervige Bugs
  • schlechte Gefährten KI, besonders bei großen Bossen (Flächenschaden)
  • Levelrecycling
  • Levelrecycling
  • Talentbäume bei hohem Level nutzlos
  • Gespräche zwischen Gefährten nur am Anfang
  • Levelrecycling
  • Schwierigkeitsgrad manchmal unausgewogen
  • äußerst umständliches Menü: das suchen von Kodex Einträgen ist eine Qual!
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2

War dieser Bericht hilfreich?