Simulation
Publisher: Activision
Release:
18.11.2010
19.11.2010
15.07.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

51%Gesamt
69%
33%

Alle Lesertests

Lesertest von Kostolany

Was gibt es schöneres als in einem Apache durch die Lüfte zu fliegen und dutzende Kilo hochexplosive Munition auf hoffnungslose Gegner zu schleudern...nichts und wenn man nur genau das in einem Spiel machen wollte verdient diese Spiel 100%.

Doch wie so oft scheitert es an der Umsetzung.

Grafisch ist gibt es wenig auszusetzen, die Helis sind originalgetreu
nachempfunden und auch die Umgebung kann sich sehen lassen, dazu läuft alles angenehm flüssig bei geringer Anforderung an den heimischen Rechner.
Die Schauplätze sind abwechslungsreich.

Auch ist es möglich zwischen versch. Ansichten zu wechseln, sowie jederzeit auf
die Gunner-Position zu wechseln um in einer Wärmesicht den Gegnern einzuheizen. Weiterhin ist der Schwebemodus mit an Bord, der den Heli in eine stabile Lage bringt...das passiert allerdings unrealistisch schnell...da das Spiel aber keine Simulation sein möchte völlig legitim.

Leider bewegt man sich über eben diese Schlachtfelder anfangs äußerst ungeschickt, denn die Steuerung ist nicht gut gelungen (Maus-Tastatur; Joystick nicht getestet)
Der Versuch ein realistisch Fluggefühl nach zu ahmen und dabei nicht zu simulastisch zu werden ist völlig gescheitert...heraus gekommen ist ein umständliches, schwammiges Irgendwas, dass nicht wirklich echtes Fliegen nachahmt...soweit ich das beurteilen kann...ArmA2 hat das um Längen besser gelöst. Nach einiger Zeit kommt man aber durchaus zurecht...also kann man nicht sagen, dass es gänzlich unmöglich ist gute Flugmanöver zu zaubern.

Story...nein keine Story.

Dafür 16 ziemlich ähnliche Missionen, die in Länge und Anspruch stark variieren.
Sehr ärgerlich: Wird man abgeschossen, kann man 3mal direkt bei der Absturzstelle neu beginnen...scheitert ALLERDINGS das Missionsziel, muss man ganz von vorne beginnen! Unnötig.

Auch die KI schwächelt, man selbst ist...sofort wenn man im Feindgebiet ankommt Ziel No.1 obwohl auf dem Boden dutzende Verbündete kämpfen und man selbst in 1000Metern höhe und 200kmh über das Schlachtfeld düst. Manchmal stehen Soldaten aber auch regungslos in der Pampa.

Der Multiplayer...ist eher eine nette Zugabe...so ist es zB. möglich das eine Mitspieler die Gunner-Position übernimmt, das Spielprinzip bleibt völlig gleich.


Das Spiel würde weitaus schlechter abschneiden...wenn nicht das gelten würde was ich zum Anfang dieses Tests geschrieben habe: In einem Apache sitzen und Terroristen in kilometerweiter Entfernung auslöschen...ist ziemlich "cool" und eine schöne Abwechslung zum normalen Shooteralltag.






Pro
  • Apache fliegen
  • hübsche Grafik
  • detailgetreue Helikopter
  • 2 Realitätsgrade
  • akzeptabler Umfang
Kontra
  • sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • keine wirkliche Story
  • schwaches Missionsdesign
  • fehlende Abwechslung
  • KI mangelhaft
 

Apache Air Assault

Apache: Air Assault
Kostolany
Kostolany 01.12.2010 PC 
71%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?