Taktik & Strategie
Entwickler: AGEOD
Release:
10.06.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von hmuster

Pride of Nations wurde schon vor etwa 5 Jahren von Philippe Thibeaut und Philippe Malacher angekündigt (damals noch als Vainglory of Nations). In der Zwischenzeit ist viel passiert: AGEOD, das Entwicklerstudios der Philippes wurde im Winter 2009 von Paradox aufgekauft und mit Wars in America, Rise of Prussia und Revolution under Siege sind 3 weitere Titel mit der bewährten AGE-Engine erschienen.

Im Vergleich zu diesen Titeln ist vieles beim Alten geblieben: es wird rundenbasiert mit simultaner Zugauflösung gespielt, Multiplayer per PbEM, Einheiten werden per Drag & Drop auf der Karte verschoben, tausende liebevolle Grafiken- und Anführergrafiken und eine detaillierte Ordre de Bataille (OOB). Im militärischen Bereich liegt der Schwerpunkt immer noch auf strategischen und logistischen Entscheidungen, während taktische Kämpfe gar nicht vorkommen (über den Ausgang der Schlacht wird man per Schlachtbericht informiert).

Pride of Nations enthält im Vergleich zu den Vorgängern eine ganze Reihe erheblicher Erweiterungen und Verbesserungen. Es gibt ein vollkommen neues, sehr detailliertes Handels- und Wirtschaftssystem, ein neues Diplomatie-System, ein sehr innovatives Krisenmodul und erfreulicherweise sind nun auch Multiplayer-Partien mit bis zu 8 Spielern möglich.

Historisch bewegt man sich in Pride of Nations im Zeitraum zwischen 1850 und 1920.

Der Verkaufspreis von Pride of Nations ist mit 20 EUR erstaunlich niedrig für ein Spiel dieser Komplexität.

Für Spieler, die schon an den Vorgängern von Pride of Nations Spaß hatten, können hier bedenkenlos zugreifen, denn das Spiel ist zweifellos der bisherige Höhepunkt der AGE-Serie. Wer noch kein Spiel der AGE-Reihe in den Händen hatte, sollte erst die Demo testen.
Pro
  • Preis nur 20 EUR
  • sehr komplexes Wirtschafts- und Handelssystem
  • innovatives Krisenmodul
  • Multiplayer mit bis zu 8 Spielern (PbEM)
  • extrem detaillierte Ordre de Bataille (OOB) und historisch korrekte Politiker und Regierungen
  • 4 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch)
Kontra
  • schwerer Einstieg, Tutorial nicht ausreichend
  • für Gelegenheitsspieler zu komplex
  • Übersetzungsfehler, fehlende Texte in der deutschen CD-Version (Version 1.0, KochMedia; wurden durch den ersten Patch bereinigt)
 

Pride of Nations

Pride of Nations
hmuster
hmuster 18.06.2011 PC 
90%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?