Taktik & Strategie
Entwickler: Level-5
Publisher: Nintendo
Release:
28.01.2011
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Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

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Lesertest von Moggle

Endlich ist es so weit und Inazuma Eleven erschien jetzt auch endlich bei uns in Good Old Germany. Hab mir das Spiel gleich zum Release zugelegt und hab es inzwischen durchgespielt.

Der Einstieg gestaltet sich relativ problemlos, da einem vieles erklärt wird und man es auch später im Menü noch nachlesen kann.
Die ersten Matches spielen sich angenehm, der Schwierigkeitsgrad ist jedoch bis auf das erste Match gegen die "Occult" durchgängig zu leicht. Die Items im Spiel sind zwar ganz nett, habe jedoch kein einziges von denen verwendet, da man seine verloren gegangene Frische auch an speziellen Punkten aufladen kann.

Man kann seine Spieler mit diversen, Stollen, Handschuhen oder Amuletten ausrüsten. Dieser Aspekt des Spieles ist sinnvoll, da ich zum Beispiel meinen Stürmern Schusskrafterhöhende Stollen verpassen kann.

Das Neuanwerben bzw. Abwerben von Spielern gestaltet sich sehr zeitaufwändig und ist meiner Meinung nach das größte Manko des Spiels. Warum denn bitte über 1000 Spieler, wenn diese sich nur marginal voneinander unterscheiden!?

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Randommatches bei denen man zufällig ein 4vs4-Match spielt. Diese sind viel zu leicht geraten und nerven mit der Dauer.

Der Grafik merkt man ihre 2 Jahre durchaus an. Ein paar hübsch gemachte Zwischensequenzen und die gelungene Darstellung vielfältiger Techniken überzeugen jedoch.

Das Spiel ist komplett synchronisiert, das heißt auch die Sprechen reden deutsch. Dicker Pluspunkt und ein weiterer Vorteil bei dem sich einige andere Spiele eine Scheibe abschneiden sollten(Okamiden!!!).

Die Mischung aus Taktik, Glück und Geschick auf dem Spielfeld ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, wobei es im späteren Spielverlauf ein wenig dröge wird. Das Erkunden der sich nach und nach öffnenden Welt macht Spaß und es gibt immer ein paar Truhen zu entdecken.

Die Story ist in zehn Kapiteln schön erzählt, auch wenn unter die Gespräche oftmals zu lange dauern.

Die einzelnen Kapitel besteht man, in dem man wichtige Spiele gewinnt und vorher fleißig trainiert. In den Matches können verschiedenste Spezialtechniken eingesetzt werden, welche sich nach und nach erschließen und das Match zu seinen Gunsten beinflussen sollten.

Zm Abschluss bleibt zu sagen, dass der Titel trotz seiner vielen Schwächen eine Menge Spaß macht. Ich hoffe, dass bald eine Fortsetzung erscheint, welche sich einiger Kritikpunkte annimmt. Sollte dies der Fall sein, dann kann der ganz große Wurf gelingen!
Pro
  • gelungene Verbindung von RPG und Fußball
  • viele Spieler (über 1000), alle mit unterschiedlichem Aussehen
  • lange Spielzeit (>30 Std.)
  • nach dem Durchspielen noch viel zu entdecken
  • gute Geschichte
  • viele Trainingsmöglichkeiten
  • gute Synchronisierung
  • macht Spaß(!)
Kontra
  • Spieler unterscheiden sich nur marginal
  • auf Dauer zu eintönig
  • allgemein zu leicht
  • Objekte größtenteils überflüssig
  • veraltete Grafik
 

Inazuma Eleven

Inazuma Eleven
Moggle
Moggle 16.02.2011 NDS 
83%
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