Sport
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
15.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
77%
74%
73%
38%

Alle Lesertests

Lesertest von deadman\'s_head

Ich muss leider sehr abgehackt schreiben (zu wenig Zeichen)

Gameplay&Steuerung
Die größte Neuerung: das Tactical Defending
Kurz erklärt: X-Taste bewirkt nur noch das Annähern zum ballführenden Gegner der letzte Meter und die Balleroberung muss selbst gesteuert werden
Anfänglich sehr abstoßend stellt man sich sehr schnell darauf ein und kann sich FIFA schon gar nicht mehr ohne Tactical Defending vorstellen.

Grätsche wurde weiter entschärft. (verringerte Reichweite)
Effektives Grätschen geht schwieriger und nur noch aus dem (vollen) Lauf
Ist zwar näher an der Realität, aber schon zu ineffektiv, Gegner unmittelbar vor/neben einem erwischt man oft einfach nicht. Hier sollte wieder etwas in die Gegenrichtung gesteuert werden

Bei Kopfbällen sind Körpergröße, Sprungkraft und Kopfballstärke im Vergleich zum Timing wichtiger geworden

evtl. Zu viel Umstellung auf einmal, auf zwei Jahre verteilt wäre es besser angenommen worden

Steuerungshilfen sind unzureichend.
Normale Pässe: Gehen oft zu falschen Mitspieler, auch 50+ Meter entfernt, oder nach dem Pass wird zum falschen Spieler gewechselt, der gewollte Empfänger steht vor dem Ball/wird angechossen, kann aber nicht ausgewählt werden
Steilpässe: Stangelpässe verhunger oder gehen direkt zum Tormann, hohe gehen zu weit und in den Rückraum wird oft zu einem unbrauchbaren Mitspieler gespielt
Flanken(inkl. Ecke/Freistoß): mit Hilfe so gut wie kein Drall
Schüsse: mit Hilfe zwar fast immer auf Tor, aber zu oft direkt auf den Tormann oder nicht in die gesteuerte Richung
Wer sich den Frust durch die Launen von Fifa ersparen will muss die Steuerungshilfen ausschalten, dann hat man eine eine sehr gute Kontrolle. (ausgenommen etwas zu lange Steilpässe)
Hier wäre kalibrieren hilfreich

Spielerwechsel (L1) funktioniert oft nicht optimal, man bekommt den gewollten Spieler nicht

Zu viel Zeit zwischen Tastendruck und Pass/Schuss des Spielers

Im Spielaufbau/ablauf wie FIFA 11, größter Unterschied: Attribute (von Schussgenauigkeit bis Sprungkraft) wirken sich deutlicher raus
KI zeigt Wirkung und macht bei gutem Pressing Fehler

->Schwierigkeitsgrad:
Amateur: unbrauchbar leicht
Halbprofi: Nach Eingewöhnung ins Tactical Defending auch deutlich zu leicht
Profi: Zu großer Unterschied zu Halbprofi
Weltklasse&Legende: Nicht mit besserer KI, sondern einfach unmenschliche Kopfballstärke, Schuss und Passgenauigkeit, Reichweite in der Defensive und die Ballabnahnme ist unrealistisch schwer, optisch ist der Fuß am Ball, aber der Gegner läuft weiter (schöne Doppel oder Laufpasses sind die Ausnahme)
durch spielerische und taktische Mängel aber trotzdem zu besiegen
alle Gegner spielen gleich

Individuelle und Schnelltaktiken wirken sich zu wenig aus, nur wie offensiv man spielt und Abseitsfalle Ein/Aus deutlich

Karrieremodus:
sehr gutes Scoutungsystem (finden und trainieren im Pokemon Ausmaß)
unrealistische Transfers
gute Neuerungen wie Trainungsverletzungen und Spielerrückmeldungen (leider kann man nicht antworten)
Pro
  • sehr schlechte online Leistung: Serverabstürze, Kaderprobleme bis hin zu blackscreens
  • Ultimate Team: zu sehr auf Geldmacherei orientiert, leider sind gute Dinge wie die Chemie nicht im karrieremodus verfügbar
  • -----------------------------------------
  • verbesserter Karrieremodus
  • Scoutingsystem
  • Spielerentwicklung (KM)
  • Begründungen bei Transfer Absagen (KM)
  • Torjubel (samt logischerer Steuerung)
  • Mehr Realismus
  • + Lizenzen
  • mach, auch wenn der Test sehr kritisch klingt, immer noch sehr viel Spaß
Kontra
  • weniger übersichtlich
  • Unterschied zwischen graphischer Anzeige und Spielbarem (Pässe wo kein Platz ist, Ballabnahme obwohl Spieler zu weit weg steht/keine obwohl der Fuß den Ball berührt)
  • übertriebene Player-Physics (Spieler fliegen duch die Gegend/fallen zu leich spektakulär)
  • führt zu Lotterie ob Elfmeter gegeben werden
  • schlechte Steuerungshilfen
  • zu hohe Latenz bei der Steuerung
  • bei hohem Schwierigkeitsgrad kein Zauber sondern Roboterfußball
  • KI Aussetzer (Verteidiger laufen zusammen, Tormann greift nich zum Ball...)
  • "Momentum" (wenns läuft dann läufts, wenn nicht dann nicht gibt einem das Gefühl keine Kontrolle zu haben)
  • schlechte online-Performance
  • Ultimate-Team Features wie Chemie nicht im KM
  • "lange" Ladezeiten
  • nur ein PRO
  • kein individueller PRO (Fähigkeiten werden von Größe, Gewicht und Position bestimmt)
  • keine Wertveränderung bei Positionsverschiebung (Manuel Neuer als Stürmer/Messi als Torwart immer noch 86/92)
 

FIFA 12

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