Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Release:
02.03.2011
26.02.2004
20.08.2010
13.11.2003
08.06.2011
26.02.2004
Jetzt kaufen
ab 4,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
83%
94%
72%
90%
88%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von Rooster

beyond tellerrand

nietzsche, sozialkritik, kulthit, etc. kaum eine kritik von beyond good and evil kommt ohne mindestens einer dieser schlagwörter aus und heizt die fantasie von einem verkopften adventure an, das vielleicht gut gemeint ist, aber wohl doch etwas zu "arty farty" und selbstgefällig daherkommen dürfte um wirklich zu gefallen.
tja, weit gefehlt! denn beyond good and evil ist wohl eines der spassigsten und zugänglichsten adventure die ich in letzter zeit spielen durfte.
ohne großartige exposition wird man buchstäblich mitten in das geschehen zwischen sprechenden schweinen und einer ausseridischen bedrohung geworfen und folgt ab da einer relativ linearen, klar verständlichen handlung um hauptdarstellerin jade und ihren freunden. als investigative journalistin geht es darum die wahren übeltäter einer grossen verschwörung aufzudecken und ihnen das handwerk´zu legen. der spielablauf ist dabei am besten mit zelda zu vergleichen. anstatt mit einem pferd, bereist man die oberwelt mit einem hovercraft und betritt die einzelnen dungeons um fotos als entlarvendes beweismaterial zu schießen. nun muss geschlichen, gerätselt und (ein bisschen) gekämpft werden um an sein ziel zu gelangen. keine der spielmechaniken greift dabei besonders tief und kann mit seinen vorbildern (link, snake, captain falcon etc.)mithalten, aber durch ständige abwechslung fühlt sich nie ein element überstrapaziert oder langweilig an. ausserdem wird trotz der simplen steuerung immer genügend herausforderung geboten durch die art und weise wie das gameplay in die spielwelt eingebunden ist. frustmomente sind fehlanzeige, trotzdem wird man nicht am händchen gehalten und darf selber knobeln und entdecken.
auch überraschend war für mich der doch recht geringe anteil an ausschweifenden cutscenes und dialogen. beyond good and evil erzählt seine story vorallem während des spielens und verwebt sie schön in ein harmonisches ganzes. sogar die deutschen synchronsprecher haben tolle arbeit geleistet und anscheinend richtige regie erhalten. das i-tüpfelchen ist der unheimlich abwechlsungsreiche soundtrack der immer perfekt zum geschehen und setting passt.
dann wäre da noch das geniale art design. ein einzigartiger comic stil der seinesgleichen sucht und diese HD collection zeitlos gut aussehen lässt. vorallem emotionen werden durch die gewisse einfachheit in den charaktermodellen und mit hilfe von kleinen gesten und mimiken perfekt transportiert.
im gegensatz zu viele anderen action adventure weiss beyond auch genau wann sein zenith erreicht ist und es zeit wird zum ende zu kommen (und was für ein ende das ist!). hier wird nichts künstlich in die länge gezogen und tolle ideen bis zum erbrechen wiederholt und durchgenudelt.

leider gibt es dann doch noch einige macken vorallem im technischen bereich. die kamera, besonders in stealth abschnitten, kann gewaltig nerven. die welt ist stellenweise in sehr kleine abschnitte untertelt welche zwischengeladen werden müssen und hier und da hatte ich kleine grafik und sound bugs. das es keinen patch gibt um x- und y-achse getrennt voneinander zu invertieren ist eine kleine frechheit.

beyond good and evil ist so etwas wie das videospiele pondon zu indiana jones. es macht einfach spass mit sympathischen charakteren in einem abenteuer abzutauchen das spannend, charmant, witzig und mit quirligen ideen gefüllt ist. obwohl die geschichte ein ernsthaftes fundament besitzt weht immer eine gewisse leichtigkeit mit. dadurch ist das ganze am ende auch mehr als die summe seiner teile und lässt einen zufrieden grinsend mit einem wohligen gefühl im bauch zurück.
Pro
  • charmant, humorvolles design
  • viel abwechslung im gameplay
  • sehr zugänglich
  • sympathische charaktere
  • nette story
  • tolle musik
  • sehr gute synchro
Kontra
  • gameplay elemente nicht besonders ausgefeilt
  • hakelige kamera und x,y- achsen invertierungs katastrophe
  • kleinere bugs
 

Beyond Good & Evil

Beyond Good & Evil
Rooster
Rooster 07.01.2013 PS3 
88%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?