Plattformer
Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega
Release:
04.11.2011
25.11.2011
25.11.2011
04.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
91%
80%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von NichtzulässigerNICK

Sonic Generations

20 Jahre ist es her das Sonic die Welt erblickte, 20 Jahre voller guter und schlechter Spiele, 20 Jahre voller Freude und Unverständnis. Nun hat Sega zur Feier von 20 Jahren Sonic, Sonic Generations released, ob das Spiel wirklich die Erwartungen erfüllen kann und ob Sonic immer noch so begeistert wie vor 20 Jahren erfahrt ihr hier.

Sonic war eines meiner ersten Videospiele damals, also freute ich mich besonders als SEGA Sonic Generations angekündigt hat, altes 2D Gameplay vermischt mit den 3D Spielen von heute ? Das kann ja nur verdammt episch werden, und ich muss eins sagen, das Spiel ist nahezu perfekt.

Fangen wir erst mal mit der Grafik an:

Wunderschön und detailreich beschreibt es am Besten, ich habe kaum einen Fehler gesehen und die Figuren sind auch gut animiert, hier hat sich Team Sonic richtig ins Zeug gelegt und fast alles perfekt gemacht. Fast alles ? Ja leider sind manche Stages zu detailreich und man wird förmlich überladen mit Details und bunten Farben, und Crisis ist ein Beispiel wie lieblos manche Stages portiert wurden, die Umgebung wirkt recht trist und das Leveldesign ist nicht richtig gut durchdacht. Leider läuft die PS3 Version des Spiels nicht ruckelfrei, die 360 und PC Versionen hingegen laufen ohne nerviges Ruckeln. Aber alles in allem ist die Grafik stimmig und sehr detailliert, und der klassische Sonic sieht einfach perfekt aus, genauso wie die anderen Figuren.

Retro Geräusche ?

Der Soundtrack ist sehr gut erstellt, wenn man die 16Bit Levels als neuen Sonic nimmt, dröhnt ein Mix aus alter und neuer Musik aus den Boxen, der sehr gut passt. Auch jeder andere Level hat einen neuen Song bekommen in dem Elemente aus dem Original Song enthalten sind. Bei jedem Level kann man auch den Song auswählen, so kann man die Green Hill Zone mit dem Original Song spielen, leider wurde der Song damals auf 1:30 getrimmt und die neue Green Hill Zone ist doch etwas länger, so ertönt nach der Zeit der Song wieder von vorne. Als klassischer Sonic zu spielen ist ein wahres Fest für Retro Freunde, hier wurde echt an alles gedacht, der Ton der beim Hüpfen damals ertönte ist gleich geblieben, der Song der Sonic unverwundbar macht ist auch genau wie damals, wie schon gesagt alles so wie es damals bei Sonic 1 war. Die restlichen Soundeffekte sind gut aber nicht Spitzenklasse und die deutsche Synchro ist nix besonderes, manche Charaktere nerven mit ihren Stimmen, manch andere passen wiederum so perfekt das es eine Freude ist ihnen zuzuhören.

Leveldesign und Co.

Die Stages sind vielschichtig und schnell zu erlernen aber schwer zu meistern, wer bei jedem Level S haben will muss sich ordentlich ins Zeug legen und quasi den Level auswendig lernen. Insgesamt wissen sie aber zu gefallen, nur leider gibt es wieder Crisis City als Beispiel wie man es nicht macht, da es auch in Sonic The Hedgehog bestimmt besser Level zum Spielen gab als Crisis City. Die Kampagne unterhält einen ca. 7h oder länger da man doch oft stirbt, nach dem durchspielen kann man sich den Challenges widmen wie z.B. sei schneller als dein Schatten und erreiche vor ihm das Ziel. Man muss auch alle Chaos Emeralds sammeln um das Spiel überhaupt durchzuspielen, die Chaos Emeralds bekommt man nach dem besiegen der jeweiligen Zwischenbosse und dem besiegen von Metal Sonic, Shadow und Silver. Um zu einem Boss zu kommen braucht man 3 Schlüssel, die man nur bekommt wenn man die jeweilige Challenge löst. Es gibt auch sehr viel Freizuschalten von klassischen Musikstücken bis zu Konzeptgrafiken ist alles dabei, um das alles zu bekommen kann es schon mal länger dauern, da dann jeder Level auf S sein muss und man jede Challenge bestehen muss. Die jeweiligen Endbosse richten sich nach den Levels, bei den Retro Levels ist Dr. Robotnik der Endgegner und bei den Levels aus Sonic Adventure, Adventure 2 und Heroes ist es dann der jeweilige Endboss aus den 3 Spielen, welchen verrate ich nicht. Auch bei den Levels aus Sonic The Hedgehog, Sonic Unleashed und Sonic Colours ist es der Endboss aus einen von den 3 Spielen.

FAZIT:

Sega hat es mit Sonic Generations geschafft, was man erwartet hat, ein Spiel was Sonic würdig ist und Sonic ist. Es ist einfach perfekt und es macht Riesen Spaß es zu spielen. Leider gibt es auch negative Seiten, die man leider nicht übersehen kann wie z.B. der Crisis Level und die etwas schlecht gewählte Synchronstimmen der Figuren. Aber trotz allem macht das Spiel Riesen Spaß und Sonic Fans werden es lieben.
 

Sonic Generations

Sonic Generations

War dieser Bericht hilfreich?