Action-Adventure
Entwickler: IO Interactive
Publisher: Square Enix
Release:
20.11.2012
kein Termin
20.11.2012
20.11.2012
Jetzt kaufen
ab 3,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
76%
73%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von AlbertCamus

Die Hitman-Reihe begleitet mich bereits seit dem ersten Teil und hat mich, bis auf Hitman-Contracts, nicht enttäuscht. Das gilt auch für Hitman-Absolution.

Inhaltlich handelt es sich um eine klassische B-Movie-Story, die allerdings gut inszeniert wird und immer wieder zum Schmunzeln einlädt; zumindest wenn man ?trashige? Charaktere zu schätzen versteht. Der kausale Zusammenhang ist nicht immer ganz klar, doch ergibt die Story schlussendlich ein ?relativ? rundes Ganzes ? der Heros Mr. 47 wird vom Jäger zum Gejagten und schließlich vom Opfer zum Opferer ? in gewissem Sinne ist es die klassische Handlung der Auferstehung, die die westliche Kulturgemeinschaft immer wieder in dutzenden Szenarien zelebriert.
Auch technisch ist nichts anzumerken ? das Spiel ist graffisch ein Augenschmaus, Texturen und Beleuchtung werden hervorragend dargestellt und Mr. 47 erscheint detaillierter denn je. Ebenso sind die musische Untermalung, sowie der Sound erstklassig. Darüber hinaus kann ich auch an der Steuerung nichts aussetzen; außer, wie 4Players zu Recht anmerkte, dass es unnötig kompliziert ist, Hindernisse zu überqueren ? aber immerhin kann 47 nun auch das ;-)

Überhaupt hat 47 einiges dazugelernt: Nahkampffähigkeiten, Hindernisse überqueren, aus der Deckung verteidigen oder angreifen usw. ? all diese Erweiterungen wurden sinnvoll implementiert.

Der ?Instinkt? ist dabei skeptisch zu betrachten, da man diesen jedoch deaktivieren kann, erachte ich diesen als nicht sonderlichen Kritikpunkt. Auch die Speicherpunkte empfand ich, entgegen vieler gegenteiliger Meinungen, als angebracht und sinnvoll.

Des Weiteren stehen 47 keine Karte und keine frei konfigurierbare Ausrüstung zur Verfügung ? letzteres gilt zumindest für den Story-Modus (im Contract-Modus dagegen schon); dieses Faktum bzw. diese Fakten sind der Story geschuldet und dementsprechend auch sinnvoll (man muss sich nun eben ohne Agency ein Bild von der Lage machen); alles Andere erschiene unrealistisch.

Doch gibt es auch Negativpunkte: Zum einen sind die ?geskripteten? Szenen auffällig und vor allem bei wiederholtem Spielen nervig. Weiter ist negativ anzumerken, dass 47 bei zusammengesetzten Levels die zuvor gesammelten Waffen, sowie die Kleidung nicht behält ? das könnte via Patch nachgebessert werden.

Die KI ist im Gegensatz zu den Vorgängern besser, zwar nicht überragend, aber dennoch gut.

Schade ist auch, dass die Levels teilweise recht klein ausfallen; wobei sie dennoch genügend Platz bieten, um kreativ diverse Methoden anzuwenden.

Summa Summarum ein gelungenes Spiel und ein würdiger Nachfolger.
Pro
  • Graffik
  • Sound
  • Steuerung
  • KI
  • Levels bieten viele Möglichkeiten --> daher hoher Wiederspielswert
  • Realitätsgrad der Darstellungen
Kontra
  • Teilweise sehr kleine Levels
  • KI könnte manchmal etwas intensiver suchen und nicht immer zur gleichen Tür rausströmen, sobald 47 Amok läuft ;-)
 

Hitman: Absolution

Hitman: Absolution
AlbertCamus
AlbertCamus 03.01.2013 PS3 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?