Musik & Party
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
02.03.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von DrBecks

Wenn der kleine Klempner mit der Mütze eine Party gibt, sind natürlich wieder alle eingeladen: Bruder Luigi, Dauerentführte Peach mit Schwester Daisy, Toad der Pilz, Erzfeind Bowser und viele andere bekannte Mario-Figuren, die für Nintendo-Fans bereits zum Inventar gehören. Die nun neunte Party der Hauptreihe, die im Jahre 1999 zum ersten Mal stattfand, wird erstmalig von einem neuen Party-Team veranstaltet: Ndcube. Kenner der Vorgänger werden jetzt sofort an den Namen des Entwicklers "Hudson Soft" denken, der bisher für die Mario Party Spiele verantwortlich war. War? Von wegen! In Wirklichkeit arbeitete nach wie vor das alte neue Mario Party-Team an diesem Titel, die lediglich unter neuem Namen entwickelten, da die ehemals bei Hudson Soft unter Vertrag gestandenen Mitarbeiter nun bei Ndcube arbeiten - dieses B-Entwicklerstudio gehört bekanntlich Nintendo. Grund genug, um kaum zu glauben, dass tatsächlich am Spielprinzip nach einer solch langen Zeit der Veränderungslosigkeit wirklich geschraubt und gedreht wurde.

Werden die Partylöwen mit den Jahren etwa faul?

So scheint es zumindest. Während man weiterhin ein Spielbrett aussucht und anschließend einen Charakter zuordnet, begibt man sich nun nicht auf seine kleine Pilgerschaft zu Fuß und sammelt Münzen und Sterne, wie es in den Vorgängern der Fall war, stattdessen sitzen alle Spielteilnehmer im selben Boot, ähm, Fahrzeug, und ergattern über den gesamten Spielverlauf sogenannte Ministerne, die am Schluss durch fleißiges Sammeln den Sieger ermitteln. Nacheinander wird wie immer gewürfelt, die Richtung des Fahrzeugs beim eigenen Zug verändert und beim Betreten eines Minispiel-Feldes sich duelliert. Ja, traurig aber wahr, ihr werdet das ganze Spiel über mit euren Freunden in der selben Kiste sitzen und die freie Spielentfaltung der vorherigen Teile missen. Dafür dürft ihr euch auf wirklich gelungene Minispiele freuen.

Jeder gegen Jeden - Einer gegen Alle?!

Auch die Minispiele wurden um eine Spielart verändert: Während in den alten Teilen noch zwischen 4-Spieler-,2vs2 Team- und 1vs3-Spieler-Minispielen unterschieden wurde, gibt es in Mario Party 9 die Teamspiele nicht mehr, dafür aber Bosskämpfe am Ende des Spieles. Was für manchen Fan der Vorgänger als schweres Verbrechen aufgefasst werden könnte, wird immerhin durch sehr gelungene, motivierende und abwechslungsreiche Minigames ersetzt. Beispielweise durch das Drücken von Tastenkombiantionen um die Wette klettern an einer Mauer, Wettrennen auf einem Kugelwilli, Ringetauchen im Planschbecken, Schneemobilrennen und vieles mehr. Einziger Einwand ist der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad, der in Anbetracht eines für Kinder konzipierten Spieles aber noch auf Verständnis trifft. In puncto Ideenreichtum hat man somit im Vergleich zum eher biederen Vorgänger enorm zugelegt und eine solide Grundlage für langweilige Wochenenden geschaffen. Glück ist leiderdings noch wichtiger als zuvor. Denn über das gesamte Spiel kann man die bereits im Besitz befindende Ministerne-Anhäufung genauso schnell wieder verlieren. Was für die minispielstarken Spieler von Nachteil ist, kann für die Schwächeren ein weiterer Anreiz zum Weiterspielen sein, damit das vorzeitige Aufgeben tabu ist, um am Ende der Runde gemeinsam gegen einen Boss zu kämpfen. Richtig gelesen: Gemeinsam gegen einen Boss - nicht gegeneinander.

Qietschbunt und voll verrückter Ideen

... ist natürlich auch die Grafik und das Leveldesgin - was wahrhaftig überzeugen kann. Während man beim Vorgänger kaum Unterschiede zu den Gamecube-Titel in technischer Hinsicht feststellen konnte, sieht man hier eine saubere Wii-Grafik, die sich auch im Jahr 2012 keinesfalls verstecken braucht. Zwar überspannt Mario Party 9 den Bogen der "Sauberkeit" ein wenig und wirkt daher stellenweise etwas steril, aber wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, fällt dieser Makel kaum mehr ins Gewicht. Die Synchronisation mag auch nicht jedermanns Geschmack sein, da man von einer solchen genau genommen nicht sprechen darf. Es sind nämlich nur die für Nintendo üblichen kleinen Sprecheinlagen oder Tierrufe. Der Sound ist im Großen und Ganzen mit Gut zu bewerten, da stimmig und aufheiternd.

Alleine fühlt man sich wirklich allein gelassen!

Während der Mehrspielermodus mit Freunden wirklich enorm viel Spaß machen kann, ist der Einzelspielermodus nahezu ungenügend, um den Spieler länger als einmal flüchtig vor den Bildschirm zu zerren. Aber wer feiert eine Party schon allein?

Ja, Mario's Party kann auch ohne Promille wirklich Spaß machen!
Voraussetzung dafür ist eine kleine Gruppe von Freunden, die ebenfalls die Art von Spiel mögen, und im Besitz einer Wiimote sind. Wer aber meint, er könnte auf Dauer im Alleingang Spaß am Spiel haben, wird sehr schnell bitter enttäuscht. Wer zusätzlich kleine spielerische Rückschritte in der Bewegungsfreiheit verkraften kann, wird mit Sicherheit auf seine Kosten kommen und auch in diesem Jahr mit Mario und seinen Freunden allen Grund zum Feiern haben!
Pro
  • gelungene Spielatmosphäre...
  • motivierende Minigames...
  • interessante Spielbretter...
  • Spiel bleibt bis zum Schluss durch Glück offen...
  • geniales Mehrspielererlebnis...
  • heitere musikalische Untermalung
  • innovative Bosskämpfe
Kontra
  • ...die gelegentlich steril wirkt
  • ...die etwas anspruchsvoller sein dürften
  • ...die unter fehlender Bewegungsfreiheit leiden
  • ...was auch frustrieren kann
  • ...das alleine hingegen sehr schnell langweilig wird
 

Mario Party 9

Mario Party 9
DrBecks
DrBecks 10.03.2012 Wii 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?