Logik & Kreativität
Entwickler: Rovio Mobile
Release:
15.10.2010
11.12.2009
25.11.2011
05.01.2011
27.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Suplicium

Angry Birds, oh Angry Birds, wie konnten wir je ohne die sympathischen bunten Vögeln je leben.

Ja, dass muss man heutzutage so sagen, denn wer von euch kann sich heutzutage ein Smartphone ohne diese Vögel, mit fragwürdigen Anti-Aggressionsbewältigung Methoden, noch vorstellen?

Doch fangen wir mit der Story an, die man in einen Satz zusammen fassen kann. Die SCHWEINE haben die Eier aus den Nest geklaut. Komischerweise schaut jede Anfangssequenz und Endsequenz gleich aus. Aber egal.

Die Eier sind weg, Die Birds sind Angry. Auf sie mit Gebrüll.

In den verschiedenen Levels gilt es alle Schweine die sich hinter verschiedenen Bauwerken sich zu verstecken suchen, zu erwischen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Bauwerke sind zum Teil knifflig zu knacken, und sie bestehen aus verschiedenen Materialen. Diese sind Holz, Stein, Glas, auch sind die Levels verschieden lang. Dabei muss man den Einfallsreichtum der Entwickler bewundern, nie kam ein Level zweimal vor, und es gibt die abstrusesten Ideen, wie Schwimmbad, U-Boot, oder Artillerie mit Panzer.

Trotz der großen Anzahl der Levels wünsch ich mir ein Leveleditor für dieses Spiel.

Für jedes Level bekommt ihr eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Vögeln, die verschieden Fähigkeiten aufweisen, die sich durch ein einmaliges tippen auf den Touchscreen aktivieren. Der gelbe Vogel, zischt in der Luft wie von einer Tarantel gestochen los, der große schwarze Vogel macht einen auf Selbstmordattentäter, die Blauen demonstrieren die schnellste Zellteilung in ihrer zerstörerischsten Art, während der weiße Vogel unter Durchfallerscheinungen leidet, dazu kommt noch ein geistig verwirrter Vogel der sich selbst für einen Boomerang hält.

Bloss der rote Maskottchen Bird nicht, der kann gar nichts.

Je danach wie viel ihr von den Bauwerk der Schweine zerstört habt oder wie viele Vögel ihr gebraucht habt, ihr bekommt nach den erfolgreichen Abschluss eines Levels, eine Bewertung zwischen 1 bis 3 Sterne. Die aber euch eigentlich keinen Vorteil bieten.

Doch trotz dieses beindruckenden Waffenarsenal, kommt ihr nicht um den typischen Angry Bird Moment nicht herum und zwar wenn das verdammte letzte Schwein mit einen blauen Auge euren letzten Bird überlebt hat. Nicht selten fällt in solchen Momenten der Ausspruch; "Dieses SCHWEIN!" und direkt hinterher wird der Neustart Button gedrückt unter hämischsten Gelächter der Schweine

Die Grafik ist sehr hübsch, die vor allen auf den dynamischen Apple Duo zum besten kommt. Die Animationen der Birds und der Schweine haben sich in Laufe der Jahre mit jeden Patch verbessert. Zum Beispiel ziehen sie sich in der Luft zusammen oder die Schweine grinsen teilweise, wenn ihr scheitert.

Auch sind neue Elemente in Laufe der Zeit dazu gekommen, wie zum Beispiel die Upgrades für die Schleuder die nur für ein Level anhalten und bei einen Neustart verschwindet. Zum Beispiele, dass die Birds schneller fliegen und damit mehr Durchschlagskraft haben und noch vieles mehr.

Leider gibt es einen SuperBird, von dessen Verwendung ich nur abraten kann, denn der macht den Sinn des Spiels kaputt.

In den letzten Jahren hat sich um Angry Birds ein gigantisches Franchise aufgebaut, was über Kuscheltiere, eigene Gummibärchen, Sammelkarten, bis zur einer eigenen TV-Serie gehen sollte.

Doch Angry Birds ist sich selbst immer treu geblieben und im Kern ebenso seine Ableger Space, Seasons oder neuerdings Star Wars. Auch die Schweine haben mit Bad Piggies endlich ihren lang ersehnten Stand Alone Auftritt.

Zwar wird man nach langen Spiel irgendwann müde von diesen Spiel und schaltet ab, doch es dauert nicht lange bis wieder die typische Anfangsmelodie der Birds aus den Lautsprechern schallt.

Und dann heißt es wieder, "Diese verdammten SCHWEINE!"



Pro
  • zeitloses Spielprinzip
  • verscheidene Fähigkeiten der Vögel, für jeden eine andere Spielweise
  • Levels in unendlichen Massen
  • zum Teil sehr knifflig
  • regelmäßige Updates
  • ein bitte noch eine runde Gefühl
  • perfekt für Zwischendurch
Kontra
  • irgendwie fehlt, das schlichte Design von den ersten Tagen
  • übermächtiger Super Bird
  • keine Leveleditor
 

Angry Birds

Angry Birds
Suplicium
Suplicium 21.11.2012 And 
88%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?