Test zu X-Plane 10 - Global von unserem Leser "gracjanski" - 4Players.de

 
Alltagssimulation
Entwickler: Laminar Research
Publisher: Aerosoft
Release:
16.02.2012
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

90% bei 4players und hohe Komplexität. Was soll da schon schief gehen? Am Anfang alles. Nach der Installation von 8 DVDs (!) wird man ohne Intro, ohne Menü ohne nix gleich auf die Landebahn geschmissen. Was jetzt? Als erstes fällt die Grafik sehr schlecht auf: viele Flughäfen sind ohne Gebäude, die Texturen sind matschig, v.a. die Cockpits könnten viel hübscher aussehen. Ausserdem sollten die Klimazonen und Architekturen sich deutlich voneinander unterscheiden. Es ist schon komisch, wenn die Gebäude in Afrika genauso aussehen, wie in USA. Mit den vielen Mods im Internet kann die Grafik schon viel besser aussehen und aus einer hohen Höhe sieht das Spiel schon ansehlich aus. Die Enttäuschung geht aber weiter: Es gibt keine Kampagne, keine Story, einfach nichts. Man wählt ein Flughafen aus, einen Flieger, das Wetter und dann viel Spass. Dabei könnte man so einfach eine tolle Kampagne hinzaubern mit einem Tutorial, das einen immer über das Fliegen beibringt. Stattdessen muss man sich selber alles aneignen, wobei das Handbuch einiges, aber nicht alles erklärt.

Wenn man dieses Loch überwindet und sich ein paar Ziele selber setzt, steigt aber das Interesse. Ich habe mir die gefährlichsten Flughäfen der Welt rausgesucht und paar Naturwunder besucht. Dank der simulierten Welt alles kein Problem. Ausserdem habe ich paar Flieger und sonstige Mods geladen. Nun machen sich die vielen simulierten Faktoren bemerkbar und das Interesse steigt. Es gibt so viel zu lernen und es ist so hochinteressant.

Fazit: klasse Simulation,das am Anfang Einsteiger überfordert
Pro
  • tolles Fluggefühl/Gameplay
  • fast die gesamte Welt simulierbar
  • Aufwertung durch zahlreiche Mods
  • starker Wettereditor
Kontra
  • Grafisch z.T. hässlich
  • sehr einsteigerunfreundlich
  • Keine Kampagne, keine Story, nix
  • fummelige Steuerung ohne guten Joystick
 

X-Plane 10 - Global

X-Plane 10 - Global
gracjanski
gracjanski 23.11.2013 PC 
87%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?