Action-Adventure
Publisher: Sony
Release:
13.02.2006
22.09.2011
07.02.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 21,86€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

93%Gesamt
93%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von zombietiger

Das Gemunkel, dass dieses Spiel was ganz besonderes ist, hat man wirklich von allen Seiten gehört. Nun habe ich mich auch an das Spiel rangemacht und...najaaa:

Die Stärken vom Spiel erkennt man bereits ganz am Anfang des Spiels und das wäre in dem Fall nichts geringeres als die Atmosphäre^^
Es ist schon der Wahnsinn wie eine so oberflächliche Story durch die Atmosphäre an Charakter gewinnt. Da hat man den Protagonisten, welcher seine Partnerin retten möchte und deswegen begibt er sich mit Hilfe seines treuen Rosses auf die Suche nach den rießigen Kolossen um diese auszumerzen. Dabei bewegt man sich durch wirklich sehr interessante Schauplätze. Die Kämpfe gegen die Kolosse verlaufen zum größten Teil immer gleich, man muss sich an die Kolosse klammern und ihre Schwachpunkte finden und diese mit den eigenen Waffen so lange Angreifen bis die Kolosse nachgeben. Im Prinzip ganz spannend, wäre da nicht die schwache Framerate. Ist aber auch irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass die Darstellung der Kolosse einiges an Rechenleistung benötigt^^ Letztendlich hört sich das alles ja sehr stark nach einer 90%+ Wertung an, aber das hat das Spiel nicht wirklich verdient.
Selbstverständlich ist das Spielprinzip und die Atmosphäre etwas ganz besonderes, was man definitiv loben sollte. Aber, bereits nach dem ersten besiegten Koloss kam bei mir ein merkwürdiges Gefühl von Motivationslosigkeit auf, denn der Spieler wird von Anfang bis zum Ende von dieser stets gleich bleibenden Atmosphäre durchflutet. Man macht sich auf den Weg durch die triste und friedliche Welt um den Koloss zu finden, welchen man umnietet und dann macht man sich nochmal auf den Weg um den nächsten hinzurichten...zzzzZZZZ
Das Spiel ist trotz der verschiedenen Koloss-Arten so dermaßen monoton und die Framerate stellt natürlich ein weiteres Hinderniss dar. Mir persönlich hat es am meisten gefallen mit dem Pferd durch die Landschaften zu reiten :D (Und ich bin eigentlich ein Ego-Shooter Freak).
Aber alle, die mit den von mir genannten negativen Aspekten leben können, sollten das Spiel mal unter die Lupe nehmen.
Mich hat es allerdings zu wenig unterhalten und deswegen vergebe ich eiskalt nur 78%
Pro
  • jaja die Atmosphäre
  • Optik gut und stylisch insgesamt
  • das Pferde ist cool :3
Kontra
  • Monotooooooon
  • Framerate
 

Shadow of the Colossus

Shadow of the Colossus
zombietiger
zombietiger 27.08.2009 PS2 
78%
7 10

War dieser Bericht hilfreich?