Action-Adventure
Publisher: Sony
Release:
13.02.2006
22.09.2011
07.02.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 21,86€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

93%Gesamt
93%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Deaty

Shadow of the Colossus. Blickt man auf die Wertungen der anderen Leser, dürfte die Qualität des Spiels eigentlich klar sein, dessen ungeachtet möchte auch ich meinen Senf dazu abgeben.

Nun wo fange ich an? Die Welt auf jeden Fall ist riesig und zeigt, was die PS2 alles so draufhat. Der Soundtrack ist wunderschön und wird bei mir auch in der Freizeit immer mal wieder gehört. Ziel ist es ja bekanntlich, 16 Kolosse zu besiegen um seine verstorbene Freundin zurück ins Leben zu rufen. Viel mehr an Story wird euch auch das Spiel nicht verraten, denn vieles bleibt offen in Shadow of the Colossus.

Und trotzdem vergisst man nicht so schnell, was man da gespielt hat. Die epischen Kämpfe gegen die Kolosse, die wirklich zu den besten der Spielegeschichte zählen. Wie ein kleines, unbedeutendes Insekt versucht man Halt zu finden auf dem Kopf eines Riesen, der sich langsam und träge bewegt, mehrere hundert Meter über der Erde. Der versucht sich zu wehren, und trotzdem zu Fall gebracht wird - denn eure Freundin soll leben.

Der Preis den man bezahlt, ist unbekannt, denn woher diese Kolosse kommen und wer sie sind wird auch am Ende des Spiels so gut wie im Dunkeln gelassen. So bleibt das Geheimnisvolle, das Mysteriöse. Die riesige Welt, in der nichts lebt, außer eben die Kolosse und vielleicht ab und zu ein Vogel und ein Insekt. So leer und doch so schön.

Und das macht Shadow of the Colossus so besonders, es ist simpel wie genial. Ich reite auf meinem Pferd durch die endlosen Ebenen, genieße die Geschwindigkeit und bestaune diese alte, isolierte Welt. Dann spüre ich einen Koloss auf und beginne einen Kampf, der sich fast immer von den anderen unterscheidet - denn die Kolosse sind in ihrer Gestaltung verschiedenen Tieren bzw. Wesen nachempfunden. Sie klettern an Wänden, fliegen in der Luft und schwimmen im Wasser. Und jeder Kampf ist musikalisch wunderschön untermalt.

Stets stellt sich die Frage, ob man da überhaupt das richtige tut, wenn man diese Wesen tötet. Schließlich spielt man selbst die Partei, die angreift, ihre Welt betritt und sie vernichtet, aus eigenen Beweggründen.

Zum Ende des Tests sei auch auf das Ende des Spiels hingewiesen - (keine Spoiler): denn dieses ist wirklich sehr gelungen und wohl auch ziemlich unerwartet. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Und mehr gibt es wohl auch nicht zu erzählen über Shadow of the Colossus - es ei denn man will noch über einige unbedeutende Makel informiert werden:
So kam mir die Optik teils etwas schwammig vor, eine höhere Auflösung würde noch besser aussehen - teilweise brach die Performance auch etwas ein, im Angesicht der ungeheuren Rechenmenge der die PS2 bei diesem kolossalen Spiel wohl ausgesetzt ist.
Pro
  • Riesige Welt
  • Tolle Kämpfe gegen die Kolosse
  • Wunderschöner Sound
  • Einzigartige Stimmung
  • Außergewöhnliches Ende
  • Mehr Kunstwerk als "Spiel"
Kontra
  • kleine Performanceeinbrüche
  • etwas kurze Spieldauer
 

Shadow of the Colossus

Shadow of the Colossus
Deaty
Deaty 05.01.2010 PS2 
93%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?