Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Release:
17.09.2013
14.04.2015
17.09.2013
18.11.2014
15.03.2022
18.11.2014
15.03.2022
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,50€

ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
74%
85%
51%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von bruchstein

GTA5 the biggest Schnarch of the World?

Also wer die ersten 10 Minuten oder den kompletten Einstieg von GTA5 gesehen oder gezockt hat weis eigentlich im Grunde genommen wie das Game funktioniert und ist erstmal geschockt und hofft auf Besserung weil er glaubt das ist nur ein Super Script Schlauch Einstieg und die Open World danach wird ihn wegblasen und umhauen.

Die Welt bei GTA5 ist wie bei jedem GTA ganz nett anzuschauen, nein es schaut sogar echt sehr gut aus , speziel die Wasser Welt . Die Wellen die Gicht die Unterwasserwelt ,wirklich einzigartig. Detailverliebtheit auch auf dem Land , selbst die Fahrzeuge, Passanten etc . sehr beeindruckend.Vor allem für so eine gigantische Welt.

Aber

Die Welt ist tot , die Gebäude verschlossen, selbst wenn man Gebäude kauft sind die zu 99% nicht begehbar. Selbst begehbare Bars oder Discos gibt es nicht.Ausser halt der einsame obligatorische StripSchuppen. Das Spiel ^^öffnet^^ sich nur bei den Missionen etwas und da auch nur im 200% Scriptschlauch mit einer gnadenlosen Regie die alles vorschreibt, selbst das ^^superinovative^^ Wechseln zwischen den 3 Charakter schreibt das Game vor.Ja selbst was jeder Charakter zu tun hat.

Diese 3 Charakter sind es auch die Schlussendlich das ganze bischen Spielspass komplett zerstören.Je länger man das Game zockt desto überflüssiger und nerviger wird es.Zudem sind sie nicht wirklich interessant, teilweise hanebüchen und deutlich zu kurz gedacht konstruiert,über kurz oder lang verliert man die übersicht und schon viel früher gehn sie einem am Arsch vorbei. Egal was man mit denen anstellt im Endefekt macht man mit jedem dasselbe. Diese SpezielFähigkeiten sind komplett überflüssig ausser man will Rennen fahren wo der Gegner mit gefühlten 300 kmh durch ne Haarnadel Kurfe fetzt.

Da will ums verrecken keine echte Spannung aufkommen. Man klappert die Missionen ab, muss deswegen ausserhalb der Missionen abwechselnd mit diesen 3 Charaktern aktiv sein, weil es sonst nicht weiter geht.Und wenn man dann doch die Welt erkunden will lässt man es nach 10 min wieder sein , weil es nichts zu entdecken gibt. Irgendwelche Pakete, Fässer etc finden ist öde , das sind keine Geheimnisse das ist ne stressige Beschäftigungstherapie und sonst nichts. Man kann keine Villa ausrauben oder ne Bank überfallen , man stösst nicht durch geheime Wege oder in Verstecke Orte auf irgend etwas besonderes, worauf sich irgendetwas entwickelt oder zu etwas anderem führt.So etwas gibt es nicht. Waffen kann man finden,aber die habe ich doch verdammt nochmal schon längst alle in 3facher Ausführung.

Ok dann fahre ich ( deutlich besser als GTA4) in meinem aufgemotzen Auto durch die wunderbare Welt, wo passanten alles mögliche labern aber wenn ich näher komme hauen sie ab. Schnarch. Das teuer aufgemotzte Auo ziert aber mehrheitlich meine Garage, weil bei den Missionen lässt der Super Script sie nicht zu. Also wieder ne Beschäftigung fürn Arsch. Und beim rummfahren döst man garantiert nach 10 min ein.

Nebenmissionen gibt es auch noch und die sind der selbe Schrott wie in RDR. Man erkennt eh verdammt viel ähnlichkeit zwischen RDR und GTA5. Inkl des etwas hackeligen Fightsystem das nur mit mit dem Vollautomat Modus erträglich ist.

Die Dialogeinlagen der Charakter in den Missionen also in der Storry sind enorm umfangreich , teilweise auch witzig aber man verfolgt sie recht schnell nur noch halbherzig. Es ist halt Holzhammer Non Stop mit null Spannungsbogen, also immer in die vollen und so gesehen eine unendliche Wiederholung desselben.

Diese unendliche Wiederholung desselben, egal bei was , dieses totale Schlauchgefühl bei den Missionen in der sonst Ereignisslosen Welt, ist auch der Grund warum man sich fast zwingen muss sich mit diesem toten Monstrum von einer vergewaltigten Open World weiter zu beschäftigen.


Fazit. Das Game wirkt im gesammten trotz seiner beeindruckenden Optik, zu steif, zu altbacken, zu brav und vor allem in seinem Gameplaykonstruckt wie von Vorgestern. Der zocker ist der totale Sklave des Scripts und die angebliche Freiheit ausserhalb der Superscripts ist keine, weil es nichts zu tun gibt ausser öde und lahmarschige Beschäftigungstherapien nach Schema F.

Die 3 Charktere sind wie mein Kumpel KATTAMAKKA schon sagte der Superfake schlechthin , die sind ein Bremsklotz, auf Dauer nervig, zu nichts zu gebrauchen ausser als Darsteller in den Scriptfilmchen. Da hätte locker einer gereicht und hätte nicht die 3fache Scheisse von allem. Und in der Welt von GTA5 gibts ausserhalb der Missionen ja nichtmal für einen Charakter etwas zu tun.



Rockstar mutiert zum Schlagerstar für ne miese Volksmusikhitparade


GTA5 , der grösste und teuerste Superscript Schlauch der Welt


Wegen der Optik gibts diesmal 60 statt 50%


Erschreckend ist wie die Gamepresse gleichgeschaltet Höchstwertungen verteilt. Was für ein übles Gesockse die schreibende Zunft doch geworden ist.


bruchstein


PS der Komentar von Jörg zu GTA5 ist interesannt















 

Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5
bruchstein
bruchstein 22.09.2013 PS3 
60%
37 41

War dieser Bericht hilfreich?