Taktik & Strategie
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.03.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
61%

Alle Lesertests

Lesertest von S-p-a-r-k-y

Puh, das ist echt mal eine Enttäuschung und dabei meine ich nicht den peinlichen Start mit den Serverchaos. Vielmehr das Potential, welches sich bei nährer Betrachung als sehr viel kleiner erweist, als ich es erhoffte.
Zunächst zum Positivem: SimCity spielt sich immernoch so wie früher. Wenn man über den Onlinezwang hinwegsehen kann und der Server läuft (ich bin sicher das wird er auch in Zukunft), hat man immernoch dasselbe Gefühl wie zu den Zeiten von SimCity 4, aber mit hübscherer Grafik, netteren Animationen und einem sehr motivierenden Ansatz zum erweitern seiner Gebäude. Man baut auf, man entwickelt und dann erkennt man, dass SimCity immernoch an denselben Simulationskrankheiten leidet, wie seine Vorgänger. Die Sims verhalten sich unlogisch aber mathematisch korrekt, sprich: dumm und alle gleich. Ab einer Bevölkerung von 10.000 sind Straßen selbst auf höchster Ausbaustufe (sechspurig! - es fährt JEDER mit dem Auto) bereits chronisch verstopft und es kommt zum teilweisen Erliegen der Stadt. Öffentlicher Nah- und Fernverkehr, wobei der Fernverkehr irgendwie gar nicht funktioniert, hilft auch nur sehr bedingt, da selbst dieser schon bei geringen Gastzahlen ausgelastet ist und ausgerechnet hier gibt es keine Upgrades. Positiv sind aber die Erholphasen des Verkehrs, denn Berufsverkehr mit Stoßzeiten wird sehr und animiert, Nachts lösen sich Staus also zunächst noch auf. Ab 100.000 geht dann auch die Übersicht über die Finanzen flöten. Wichtige Einnahmen, wie Außenhandel oder Touristik werden nicht bilanziert und man steht nach SimCity-BIlanz bei -10.000, gewinnt dennoch pro Tag 50.000. Diese Richtung ist ja erfreulich, aber es geht auch kontrolllos umgekehrt.
Ich habe mehrfach versucht die kleinen Karten als Stadtviertel aufzubauen: eine Map Wohngebiet, eine Industriegebiet und dazwischen Gewerbe. Leider funktionieren die Interaktionen zwischen den Maps kein Stück. Gegenseitig verschickte Ressourcen kommen nur manchmal an und Bewohner arbeiten nur zu 5% in der Nachbarstadt und nehmen auch nicht den Zug bei idealer Anbindung. Wobei ich das Gefühl hatte, das dies mit dem 1.4er Patch schon etwas flüssiger läuft.
Außerdem sind bis jetzt keinerlei Onlinekomponenten aktiv, sodass die zusätzliche Onlinekomponente nicht ins Spiel hineinkommt. Es ist schon unverschämt, da dies wohl eher einer sehr frühen Betaversion entspricht mit massig ausgeschalteten Features als einer Releaseversion.
Besonders ärgert mich die Architektur der Maps mit einer Autobahnanbindung. Diese kann man nicht erweitern, keine zweite bauen an einer anderen Stelle oder irgendwie Einfluss nehmen. An dieser Stelle ist nämlich ein Flaschenhals, der, wie oben schon beschrieben, ab 10.000 anfängt zu verstopfen. Ein vorprogrammierter Flaschenhals ist meines erachtens ein schwerer Konzeptfehler. Bei der Eisenbahnverbindung verhält es sich genauso. Die Straßen insgesamt sind nicht gelungen, denn es gibt zur Verkehrssteuerung auch keine Einbahnstraßen oder ähnliches und die Autos fahren auf den Alleen immer bis ans Ende, da sie nur dort wenden können. Und da nicht "kürzeste Route" im Navi der dummen Sims ist, fahren so viele Autos unsinnig rießige Runden. Dies nimmt vor allem bei Versorgungsfahrzeugen haarsträubende Ausmaße an, denn z.B. die Müllwagen fahren nicht nur ein paar mal im Kreis um das Ziel, sie fahren auch noch mehrfach daran vorbei! Auch haben Sirenen keine Wirkung, Rettungswagen stehen genauso im Stau und fahren im Kreis.
ebenfalls hat mich enttäuscht, dass keine durchaus wichtiges Komponenten hinzugenommen wurden. So kann man z.B. eine Luftverschmutzung nur ertragen und nichts machen, vor allem wenn sie aus der Nachbarstadt kommt. Keine Filteranlagen in Fabriken, kein Erlass zur Abgasreduzierung, keine abgedrehte Medikamentenentwicklung an der Uni oder der Klinik. Es bleibt alles recht oberflächlich.

Fazit: Macht Spass, aber wenn ihr SimCity 4 oder Cities XL spielt, habt ihr exakt dasselbe Spielerlebnis.

PS: Jeder rechnet ja damit, dass es viele DLCs und/oder Addons geben wird, aber so wie ich diese bisher erlebt habe, ändern sie leider nichts am Spielverlauf und der Simulation an sich, sodass viele Kriterien hier sich leider nicht mehr ändern werden.
Pro
  • zeitraubendes Aufbaustrategiemonster
  • SimCity Feeling von früher
  • Ausbauoptionen der Gebäude
Kontra
  • gleiche Unlogik der Simulation wie in den Vorgängerversionen
  • kleine Karte ohne funktionierende "Stadtteil"-Spezialisierung
  • keine Verkehrsführung
  • kein natürliches Fahrverhalten der Sims
  • öffentlicher Verkehr ist zu bedeutungslos und nicht kontrollierbar
  • kaum Neuerungen mit Tiefgang
  • Ausgeschaltete Onlinefeatures
  • unfunktionelle Mapinteraktionen
  • kleine Maps
  • wenig Gebietsvielfalt (vom Himalaya bis Karibik fehlt)
 

SimCity

SimCity
S-p-a-r-k-y
S-p-a-r-k-y 12.03.2013 PC 
60%
6 2

War dieser Bericht hilfreich?