Taktik & Strategie
Entwickler: Related Designs
Release:
04.10.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 8,99€

ab 4,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Nach der guten Kampagne vom Hauptspiel ging es gleich in die des Addons. Leider ist diese Kampagne deutlich uninteressanter. In jeder Mission muss man die Basis von neuem aufbauen und jede Mission zielt darauf hinauf die neuen Features des Addons zu zeigen, was eine gute Idee ist. Jedoch sind die Features eher am Ende der Wirtschaftsketten zu sehen und somit muss man sich jedes mal durch die ersten 2-3 Zivilisationstufen abackern. Dazu gibt es wieder nervige Charaktere. Vor allem die Eden Initiative nervt mit ihrem duzen und kumpelhaften Verhalten, das zur Hintergrundstory nicht passt.

Was ist dazu gekommen? Neue Produktionsketten und die Genies bei den Techs. Diese brauchen Güter aus dem Wasser, also sind auch viele Gebäude für die Unterwasserwelt hinzugekommen, was in der Tat eine Verbesserung ist. Aber warum geht man nicht weiter? Ich würde auch gerne die Unterwasserinseln besiedeln. Aber es geht nicht, man kann dort immer noch nur Rohstoffe abbauen. Die Techs wurden zwar erweitert, aber es ist immer noch nicht möglich mit ihnen anzufangen. Man muss also bis zur 3. Zivilisationsstufe mit den Ecos oder Tycoons spielen, erst dann kommt man an die Tech Gebäude bauen. Da wäre mehr gewesen.

Viele schreiben, das Beste an Anno ist das Unendlichspiel. Also ausprobiert und ein Grauen tut sich auf. Diese KI ist nicht zu gebrauchen. Sie baut schon in den ersten Sekunden Häuser aus den weiteren Zivilisationstufen, baut keine Produktionsketten usw. Auf den Punkt gebraucht, sie cheatet ohne Ende. Das Ganze hat auch einen Sinn: Man soll mit anderen Menschen spielen,damit man dauernd online sein muss. Die grauenhaften Kopierschutzmethoden vom Hauptspiel gibt es immer noch (Arche funktioniert nicht online, die Akademie ist folglich auch nutzlos, da man deren Items nicht nutzen kann).

Genug Hass ausgelebt. Was ist an dem Spiel gut? Es macht schon Spass Produktionsketten aufzubauen,die Siedlung gedeihen lassen. Grafisch sieht es auch hübsch aus und die Musik ist schön.

Das Spiel hat mich gut gelehrt, warum ich Ubisoft meiden sollte und warum viele diesen Publisher mit EA in einem Zug nennen. Das ist eine Frechheit. Zum Glück habe ich mir das Spiel nicht gekauft und empfehle es auch keinem
Pro
  • spassiges Gameplay, schöne Grafik
Kontra
  • Onlinezwang, katastrophale KI, Verbesserungen gehen nicht weit genug, nervige Charaktere, langweilige Kampagne
 

ANNO 2070 - Die Tiefsee

ANNO 2070 - Die Tiefsee
gracjanski
gracjanski 03.04.2013 PC 
80%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?