Adventure
Publisher: SEGA
Release:
23.01.2013
kein Termin
kein Termin
kein Termin
24.01.2013
23.01.2013
24.01.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

I am the Cave!

Seit wann können Höhlen sprechen? Na, seit es The Cave gibt.

The Cave (Die Höhle) entführt uns in eine Alternative Welt.
Der Spieler hat 7 Chars zur Verfügung, von denen jeweils 3 mit in die Höhle genommen werden dürfen. Da wären der Ritter, der Hillbilly, die Zeitreisende, die Wissenschaftlerin, die Abenteuerin, die Zwillinge und der Mönch.

Die Höhle ist nicht einfach nur eine Aushöhlung im Berg. Die Höhle sieht in Deine Seele und Sie sieht die Verborgenen Sehnsüchte und Abgründe, denn alle Chars haben eine mehr oder minder schwierige Vergangenheit hinter sich und erleben in Der Höhle" eine Alternative Variante davon.
Wir werden von "Der Höhle" gewarnt, dass diese Alternativen uns verstören könnten.

Jeder Charakter kann vom Spieler separat gesteuert werden.
Die Bedienung ist denkbar simpel und sollte jeden flüssig von der Hand gehen. Die Chars können Objekte in der Höhle aufnehmen und diese mit anderen Objekten in der Höhle kombinieren. Ein Inventar gibt es nicht, weshalb es manchmal in eine hin- und her Lauforgie ausartet, bis man den Gegenstand an der richtigen Stelle hat. Allerdings sind die einzelnen Höhlenabschnitte recht überschaubar und die erforderlichen Gegenstände fast immer in der Nähe.
Die Chars können an Seilen klettern, Leitern empor steigen, schwimmen, tauchen und über Abgründe und Fallen springen. Für wen sich das anhört wie ein Jump and Run, der hat nur teilweise Recht. Es gibt kaum knifflige stellen zu überwinden und auch die allseits beliebte Plattformspringerei fällt hier weg.

Die Rätsel in der Höhle sind immer logisch, aber nicht immer Offensichtlich, weshalb man schon mal zweimal hinsehen muss, um weiter zu kommen. Um die Ecke denken ist ab und zu auch nicht verkert.

Die Höhle ist in 8 Abschnitten unterteilt, wobei 3 davon für die Geschichten der Charaktäre vorbehalten sind und 3 andere die Geschichten nicht von nicht steuerbaren KI Charaktären erzählt. Die letzen beiden Abschnitte sind die Enführung und der Abschluß der Höhle.

Sollte man sich dazu entschließen alle Charaktäre einmal spielen zu wollen, wird man nicht darum kommen die Einführung, den Abschluß und die 3 Abschnitte der KI Geschichten erneut spielen zu müssen. Das ist etwas unglücklich gelöst, zumal es 7 Chars gibt und man somit die Story von schon 2 bekannten Chars erneut spielen muss.

ABER!, es lohnt sich durchaus. Die Storys sind schräg, die sprechende Höhle ist schräg und die Rätsel sind es auch. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.

Wünschenswert wäre eine Koop Funktion über LAN oder I-Net gewesen und das man im Multiplayer die Chars etwas mehr fordert. Nur selten muss man seine Kameraden dazu holen, was eigentlich vergebenes Potential ist.

Auch ist es schade, dass nach Abschluss der Story alles noch mal durchlaufen werden muss. Diese 3 Abschnitte langweilen nur noch und man benötigt (da man sie ja kennt) nicht mehr als ein paar Minuten dafür.

Alles in allem braucht man für alle Chars nicht mehr als 3 Tage, wenn man pro Tag etwas 3 bis Stunden spielt.

The Cave ist also ein kurzes, aber durchs schräge Ambiente, lohnendes Spiel, welches aber nicht zum nochmaligen durchspielen geeignet ist.

Ich würde mich dennoch auf eine Erweiterung oder einen Nachfolger freuen, welche dann die Fehler des ersten Teils ausbügelt.


Pro
  • Koop Modus
  • 7 Chars
  • gut erzählte Story mit schwarzem Humor
  • logische Rätsel
  • schöne Kulissen
Kontra
  • ... leider nur an einem Rechner
  • ... besser wären 9 gewesen
 

The Cave

The Cave
Prypjat
Prypjat 30.01.2013 PC 
88%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?