Rennspiel
Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.10.2012
30.10.2012
30.10.2012
30.10.2012
31.10.2012
31.10.2012
31.10.2012
21.03.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
55%
87%
91%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von blankb86

Als erstes mein Gamertag auf der Xbox360: blankb86
Freue mich über jeden neuen Fahrer / Gegner in meiner Autolog Liste :-)

Nach der Arbeit das Spiel eingelegt, los gelegt und gerade vor 5 Minuten dank leerer Batterien den Controller beiseite gelegt :-D

Was soll ich sagen? Ich bin verwöhnt was Rennspiele betrifft. Driver, Forza, GT, NFS Shift 1 + 2, NFS The Run + Undercover und Co. fand ich stink langweilig. Dann die Ankündigung, das Criterion das neue Need For Speed Most Wanted entwickelt. "Geil!" dachte ich, nachdem diese Entwickler mich schon mit der Burnout Reihe und dem Hot Pursuit Remake gefesselt haben und ich nie enttäuscht wurde.

Zur Grafik:
Schon bombastisch, was Criterion hier auf den Bildschirm zaubert :-) Das ist bisher das optisch beeindruckendste Rennspiel, das mir vor die Augen kam :-) Okay, ab und an ruckelt es mal, wenn es mal wirklich rund und heiß her geht. Bei der Grafikpracht stört mich dieses jedoch nicht, da die Ruckler nicht so häufig auftreten und man in diesen Situationen eh von einer Scharr Gegnern oder Polizisten umzingelt ist und nur noch gerade aus fahren kann, weil sonst nirgends Platz ist :-D Dazu gilt es zu bedenken, was Criterion hier für eine wahnsinnig abwechslungsreiche und riesige Stadt auf dem Bildschirm darstellt.

Zum Sound:
Da lacht das Racer Herz :-) Dröhnende Motoren Sounds, netter Polizeifunk, ein abwechslungsreicher Soundtrack, was will man mehr? :-)

Zur Steuerung:
Die Steuerung der Fahrzeuge lässt sich am ehesten mit dem Remake von Hot Pursuit vergleichen. Meiner Meinung nach, wurde diese jedoch optimiert und vermittelt ein perfektes Arcade-Racer Gefühl! Burnouts, 180° Wenden, Drifts, ... nie war es so einfach und hat dabei so viel Spaß gemacht :-) Selbst so eine Zicke wie der Mercedes SL65 AMG lässt sich damit geschmeidig durch die Stadt / Kurven führen.

Zum Spiel an sich:
Criterion hat Mut bewiesen und gezeigt, das auch alternative Systeme in Rennspielen super funktionieren! Rein Theoretisch hat man alle Autos ( abgesehen von den Blacklist Wagen ) von beginn an zur Verfügung stehen. Jedoch müssen diese erstmal gefunden werden! Je weiter man in der Blacklist kommt bzw. die speziellen Rennen seiner Autos absolviert, desto mehr Autos findet man! Ja man muss sie dann nicht kaufen, wozu auch? Es ist ein Arcade Racer und keine Simulation!

Tuning Möglichkeiten bietet das Spiel keine. Man erarbeitet sich jedoch spezielle Teil für sein Auto, wenn man mit diesem vorgegebene Rennen gewinnt. Diese können beliebig ausgetauscht werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist für meinen Geschmack genau richtig :-) Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer! Man kann jedes Rennen mit einer Goldmedaille abschließen, sofern man sich konzentriert oder beim ersten Fehler neustartet und es besser macht. Zugegeben, ich habe heute einige Male geflucht :-D Aber das liebe ich an dem Spiel, sowas motiviert! :-)

Jetzt mal zur KI der computergesteuerten Mitstreiter. Diese agieren sehr sehr aggressiv, machen auch gerne mal Fehler und sind herausfordernd. Es macht unheimlichen Spaß voll auf die Bremse zu latschen und den Vögeln dabei zu zusehen, wie diese bei dem Versuch einen an die Wand zu drücken sich die eigene Falle legen und an der Leitplanke zerschellen :-D Schadenfreude kommt hier immer wieder auf :-D Zur so genannten Gummiband KI: Mich stört es nicht und ich kenne es ehrlich gesagt von Arcade Racern nicht anders ^^ Ich bin der Meinung, das diese Gummiband KI alle Rennen umso einiges spannender macht und man nicht gelangweilt und siegessicher durch das Ziel rauscht.

Die Streckengestaltung hat es in sich. Wie oft ich heute schon ein Rennen neugestartet habe, weil ich nicht auf die Karte geschaut habe und stumpf am Kontrollpunkt vorbei gezischt bin :-D Auch hier wird der Spieler immer wieder herausgefordert! :-) Rennen quer durch Stadt müssen auch konzentriert absolviert werden, da man sonst auf engen Gassen schnell am Pfeiler oder im Gegenverkehr klebt :-D

Die Anbindung von Autolog motiviert unheimlich, bei Blitzern nochmal die Handbremse zu ziehen und es besser als seine Freunde zu machen! Egal was in der Stadt gemacht wird, Autolog speichert es und gleicht es mit den Freunden ab. Dadurch entsteht ein permanenter Kampf um die Dominanz auf der Straße.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, das sich die Wartzeit gelohnt hat und Criterion saubere Arbeit geleistet hat.
Wer bei diesem Spiel rum jammert, sollte lieber zum langweiligen Forza oder GT greifen und damit glücklich werden.
Wer schon das Remake von Need For Speed Hot Pursuit mochte, wird das neue Most Wanted lieben! :-) Ich bin jedenfalls begeistert und freue mich über diesen "Frischen Wind" im Racing Bereich :-) Das mich ein Spiel so lange vor dem Fernseher fesselte war glaube ich zuletzt 1996 bei Super Mario 64 der Fall.

Wer was neues sucht und von den öden immer wieder neu geklonten Standard Racern ( GT5, Forza, ... ) gelangweilt ist kann hier bedenkenlos zugreifen!
Pro
  • Bombastische Grafik,
  • Acrade Steuerung vom feinsten,
  • Netter Soundtrack,
  • Viele GUTE Autos!,
  • Autolog 2.0,
  • Gummiband KI damit es nie langweilig wird,
  • Die Suche nach Autos motiviert zusätzlich!,
  • Online der Hammer,
  • Riesige Stadt,
  • Easydrive
Kontra
  • Wenns heiß her geht und die Actions ins Maßlose steigt, ruckelt es etwas ( Jedoch eher selten der Fall )
 

Need for Speed: Most Wanted

Need for Speed: Most Wanted
blankb86
blankb86 01.11.2012 360 
89%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?