Shooter
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
Jetzt kaufen
ab 5,66€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

63%Gesamt
59%
74%
59%

Alle Lesertests

Lesertest von Force_of_shadow

Ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut- Es schien eine gelugenere Milsim zu sein, und anderst als Arma2, auch zu funktionieren. Das Endprodukt hinterlässt eher gemischte Gefühle.

Gameplay: Gelungen, aber Irgentwas fehlt

Das ist mir schon nach den ersten Minuten aufgefallen: Die Welt ist irgentwie öde, undynamisch und leer- Es kommt nicht wirklich das Gefühl auf, auf einem Schlachtfeld zu kämpfen, die Gegner wirken teils wie Statisten. Ein Punkt für Arma, den leer wirkt das ganz sicher nicht.

Grafik: Mix aus Gestern und Heute

Das selbe wie oben: Zum einem bietet die Eco-Engine, die auch für Dirt und Grid verwendet wurde, beindruckende Licht und Schatteneffekte, sehr schönes Depth of Field und hübsche Shader auf Objekten. Nun aber zum großen Knackpunkt: Die Texturen sind einfach unglaublich unscharf und verwaschen, das darf 2009 einfach nichtmehr sein! Und wo sind die Bumpmaptechniken um die Unebenheit zu simulieren die auf dem Boden herrscht? Gut, das man die Bodentexturen durch das zugegebenermaßen schöne(von weitem betrachtet) Gras verdeckt wird. Ebenfalls schön anzusehen ist die Lichtveränderung wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Waffenmodelle und Animationen sind größtenteils schön anzusehen, ebenso die akzeptablen Partikeleffekte sowie die Weitsicht. Fahrzeugmodelle sind okey, wenn auch nicht so detalliert wie in Arma.
Anmerkung: Die Nacht ist wohl zu hell, schaut aber sehr hübsch aus.
-->Performance:
Ebenfalls wichtig bei einem Spiel ist die Performance. Hier kann ganz klar OFP:DR punkten, den das Spiel sieht auch auf Notebooks akzeptable aus und läuft flüssig. Anderst bei Arma2, wo ich mit NB höhstens Mid-High Settings nehmen kann. Des weiteren nimmt die Leistung auch mit zunehmender KI-Berechnung nicht so rapide ab wie bei Arma2.

KI: In den meisten Fällen gut
Auch hier kann OPF:DR punkten: Die KI reagiert angemessen auf Beschuss, wirft sich zu Boden, sucht Deckung und Feuert zurück(Anmerkung: Bei Arma ist die KI manchmal zu blöd um sich zu bewegen). Nur im Nahkampf macht sie seltsamerweise nicht immer was erwartet wird: Die Gegner stehen einfach blöd da oder feuern daneben. Auch die KI der Begleiter ist wirklich gut, sucht Deckung auf dem Weg zum Ziel und agiert auch sonst sehr selbstständig. Leider sind die KI-Gegner nicht so zielsicher wie ich das eigentlich erwartet habe, aber die One-Shot Kills im Wald auf 700m à la Arma gibt es nicht.

Story: Lahm, Lahmer, OFP:DR

Die Story ist leider ein Griff ins vielzitierte Klosett, da sie weder spannend erzählt, mit Zwischensequenzen versehen, noch die nötige Tiefe bietet. Es kommt fast nie das Gefühl auf in einem Krieg zu stecken.

Realismus: Nicht zu wenig, nicht zu viel
Es ist eigentlich so ziemlich alles vorhanden was da sein muss: verschiedene Treffenzonen mit Auswirkungen, Ballistik usw. Nur blöd das fast nie der erste Treffer wirklich tödlich ist. kleinere Kamikaze-Aktionen wie das Rennen über eine Wiese ohne Deckung glücken einfach zu oft.

Pro
  • eigentlich gutes Gameplay....
  • eigentlich gute Grafik....
  • Viele taktische Finesen
  • Recht gute KI
  • Viel Equipment
  • Gute Performance auch auf älteren Rechnern
  • Sehr guter Editor
  • Coop-Modus
Kontra
  • ....mit Fehlern im Detail
  • ....mit schlimmen Texturen
  • Zu oberflächliche Story
  • Kein echtes Gefühl, auf dem Schlachtfeld zu sein.
  • Recht schwacher MP
  • Ki-Schwächen
 

Operation Flashpoint 2

Operation Flashpoint: Dragon Rising

War dieser Bericht hilfreich?