Action-Adventure
Entwickler: Sucker Punch
Publisher: Sony
Release:
21.03.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 9,24€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Alter Sack

Soderle hab das Spiel jetzt zum ersten Mal durch mit gutem Karma.
Ich muss sagen das ich sehr angetan bin vom dem Spiel und bei der PS4 jetzt zum ersten Mal das Gefühl von NextGen hat. Das NextGen bezieht sich aber bei mir hauptsächlich auf Grafik und Animationen. Gameplay und Storytelling haben bei mir nichts mit NextGen zu tun da das 2 Kriterien sind die für mich Plattformübergreifend gelten und unabhängig der Hardware gestaltet werden können (weitesgehend).

Zum Spiel:

Die Story ist quasi schnell erzählt was dem Spiel aber nicht schadet. Im Gegenteil. Das Spiel besteht hauptsächlich aus Action in einer extrem schönen Kulisse. Eine zu ausufernde Geschichte sowie eine zu tiefgehende Charakterdarstellung würden aus meiner Sicht das Spiel nur bremsen. Die Nebennmissionen sind zum Teil allerdings etwas zu trivial mit Ausnahme der Viertelkämpfe und der Garffitis die ihren ganz persönlcihen Charme durch ihren eigenen Humor haben.

Der Charakter sowie alle Nebencharaktere sind nach meiner Meinung sehr einfach gehalten aber sehr glaubwürdig und fügen sich in das für mich gute Gesamtbild. Ich finde schon das in diesem Spiel einfach das Motto gilt weniger ist mehr und das man dies hier optimal umgesetzt hat.

Der eigentliche Kern des Spiels "die Action" ist aber optimal umgesetzt. Die Heldenkräfte des Protagonisten sind erfrischend anders und passen optimal zur Umgebung und den Gegnern. Es macht einfach Laune sie in allen verfügbaren Facetten auszuprobieren. Und dies in der Kombination des sehr liebhaft gestalteten Seattles ist einfach wunderbar. Das ist auch für mich einer der Gründe warum das Abklappern der Nebenmissionehn nie langweilig wird. Auch der Soundtrack tut sein Übriges und erschafft mit der Grafik ein wirklich sehr ansehnliches Gesamtbild.

Die Karmagestaltung ist mir allerdings etwas zu Schwarz/Weiß. Da hätte man durchaus etwas mehr Fantasie an den Tag legen können und das Ganze auch etwas weiter ausbauen können.

Für mich als Feierabendspieler ist es ein sehr gutes Spiel das einen schon an der ein oder anderen Stelle fordern kann aber nie überfordert und einen sehr hohen Unterhaltungswert hat.
Wer ein Uncharted oder TLoU mit Superkräften erwartet ist hier sicherlich falsch. Wer einen modernen (in vielerlei Hinsicht) kurzweileigen Superhelden in traumhafter Umgebung spielen will sollte sich niederlassen.

P.S.: Was noch erwähnt werden sollte ist der Humor des Spiels der immer wieder aufblitzt mit nette kleinen Pointen
Pro
  • Extrem schöne Kulisse
  • sehr flüssiges Gameplay
  • Charakterzeichnung kurz aber knackig
  • abwechselungsreiche Fähigkeiten
  • sehr gutes Gesamtbild
Kontra
  • Story ist etwas kurz
  • manche Nebenmissionen zu trivial
  • Karmagestaltung Schwarz/Weiß (zu wenig Grautöne)
 

inFamous: Second Son

inFamous: Second Son
Alter Sack
Alter Sack 28.03.2014 PS4 
84%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?