Shooter
Entwickler: Ubisoft Montréal
Publisher: Ubisoft
Release:
18.11.2014
18.11.2014
18.11.2014
18.11.2014
18.11.2014
Jetzt kaufen
ab 5,75€

ab 11,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

68%Gesamt
76%
56%

Alle Lesertests

Lesertest von nasenbaer

Ich habe Far Cry 4 jetzt wirklich oft und mit besten Vorsätzen angefangen.
Und hab es immer wieder abgebrochen.
Der Grund: unaufhaltsam zwingt einen das Spiel wieder und wieder in Situationen wie diese:
Vor mir zwei Gegner, umgehen ist kompliziert, also abschießen ? geht einfach.
Prompt greift mich ein Tiger von hinten an ? ballern, heilen
Ich drehe mich um: die beiden von eben sind vom Spiel neu generiert worden ? ballern.
Ich gehe runter in ihr Lager: drei Wölfe greifen mich an - ballern.
Einem der Wölfe bin ich ein kleines Stück hinterher gelaufen, ich drehe mich um: die beiden Gegner vom Anfang sind wieder da ? ballern.
Jetzt möglichst schnell hier weg: ein Tiger greift mich von hinten an ? heilen, ballern.
Ich drehe mich um: die beiden vom Anfang sind wieder da - ballern.
Nix wie weg, keine Beute machen, nichts einsammeln.
Ich will weiter!
Geschafft.
Ein Adler greift mich an, 10 Meter weiter lauern drei Wölfe ...

Ich komme mir vor wie ein Hamster im Laufrad.

Ich hatte so gehofft, dass nach Far Cry 2 geklärt gewesen wäre, dass die sinnlose Generierung von möglichst vielen Gegnern in einem Openworld- Spiel kontraproduktiv ist (dort hatten die ständig respawnenden Stützpunkte ganz ähnlich genervt).
FC 3 hat zudem auch deshalb deutliche mehr Spaß gemacht als sein Vorgänger, weil du als Spieler die Spielwelt verändert hast. Da musste dir keiner Vorträge über die Bedeutung der Mission halten: die kleine Inselwelt wurde wirklich friedlicher, je mehr Stützpunkte du befreit hattest.

Und jetzt im vierten Teil?
Stützpunkt befreit. Du willst gehen: der Stützpunkt wird prompt nochmal angegriffen.
10 Meter weiter: irgendein Rache-Konvoi von Min,
10 Meter weiter: Rebellen mit Mins Truppen im Gefecht.
Außerdem greift mal wieder ein Adler an.

Natürlich ist das Spiel ein Shooter. Aber Baller - Shooter mit Munition, Fahrzeugen, Heilpacks und Gegnern an jeder (WIRKLICH JEDER) Ecke gibt?s wie Sand am Meer. Ich kauf' mir ein Openworld- Spiel weil ich frei sein will, mal was in Ruhe zu entdecken, frei entscheiden, wohin ich wie gehe, eine Spielwelt erleben will, überrascht werden will, mal erst nachdenken will und dann ballern. FC4 zwingt dich wieder und wieder in stupides Ballern, ob du willst oder nicht.

Und wozu zur Hölle haben die Entwickler sich eigentlich all die Mühe gemacht, eine riesige, echt wirkende Welt aufzubauen, wenn sie diese Illusion dann wieder kaputt machen, indem sich Massen von Tieren jeder Größe, völlig blödsinnig, auf dich stürzen als wäre dieser, bis an die Zähne bewaffnete Mensch die einzige mögliche Beute weit und breit?
FC4 ist nur eine Neuauflage vom dritten Teil? Wenn's nur so wäre! Da hatten dich nur zu viele Tiger, Leoparden, Berglöwen und Hunde angegriffen, keine Honigdachse!

Ich persönlich werde mich wohl aus der Reihe verabschieden.
Pro
  • ganz nette Grafik
Kontra
  • immer wieder endlose stupide Ballerei
 

Far Cry 4

Far Cry 4
nasenbaer
nasenbaer 21.01.2015 PS4 
33%
7 2

War dieser Bericht hilfreich?