Shooter
Entwickler: Turtle Rock
Publisher: 2K Games
Release:
10.02.2015
10.02.2015
10.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

64%Gesamt
67%
40%
67%

Alle Lesertests

Lesertest von Eridrael

Nach etlichen Runden sowohl allein als auch mit der Gruppe hier auf 4P, weiß ich nun wie ich Evolve bewerten würde.

Das Spiel hat letztlich, wie viele Multiplayer-Games, das Problem, dass es von der Community lebt. Gute Spieler können ein Spiel sehr toll werden lassen, schlechte Spieler können einem das Spielerlebnis trüben. In Momenten, in denen man sich aber eine gute Gruppe zusammensucht, ist Evolve einfach nur ein Fest. Die Runden gleichen epischen Bosskämpfen und selbst wenn die eigene Gruppe mal kurz vor dem Ziel scheitert, so baut sich kein Frust auf.
Die schlechteren Partien sind dagegen oftmals ernüchternd, da man gut und gerne hinterher rennt und wenig schafft. Doch das sind Probleme, die jedes Multiplayer-Spiel plagen. Sei es, dass eine Runde in einem MOBA schnell verloren ist und man sie aussitzen muss oder man in einem der unzähligen anderen MP-Shootern Dreck fressen muss.

Von Tag zu Tag wird die Community aber besser, da mehr und mehr Spieler in das Spiel herein finden. Zumindest sind das meine Eindrücke nach nun inzwischen gut 5 Tagen. Das einzige, was ich Evolve bisher ankreiden würde, ist das nicht ganz so schöne Setting der einzelnen Maps. Sie sehen sich am Ende doch alle etwas zu ähnlich, was man definitiv besser hätte lösen können.

Zu der viel kritisierten DLC Politik: die fließt nicht in die Wertung ein, geht letztlich ums Spiel, nicht irgendwelchen Zukunftscontent. Nur so viel: zusätzliche Charaktere beeinflussen das Gameplay nicht so sehr, dass man einem Zwang unterliegen würde, sie kaufen zu müssen. Selbst dann hat man sie als Gegner/Mates in seinem Spiel drin und sie bereichern einem das Gameplay so oder so.
Pro
  • eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Klassen und Monstern, die sich erheblich voneinander unterscheiden
  • wenn das Spiel so funktioniert, wie es soll, dann ist das Konzept einfach nur episch
  • technisch sauber, die Steuerung ist Klasse, selbiges gilt für die Sprachausgabe und die Klänge
  • die unterschiedlichen Wettereffekte auf den Karten haben spürbaren Einfluss und sind sehr atmosphärisch
  • kreative Waffenauswahl
  • die Evakuierung ist ein abwechslungsreicher, cleverer Spielmodus
Kontra
  • die Level gleichen sich am Ende doch zu sehr
  • hat die selben Probleme, wie jedes MP-Spiel: man hat nicht immer so viel Einfluss darauf, ob ein Spiel gut wird, wie man gerne hätte
 

Evolve

Evolve
Eridrael
Eridrael 11.02.2015 PS4 
83%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?