Adventure
Entwickler: Telltale Games
Release:
24.10.2014
24.10.2014
24.10.2014
24.10.2014
11.2014
31.10.2014
Jetzt kaufen
ab 3,60€
Spielinfo

Durchschnittswertung

84%Gesamt
83%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von margru

Steuerung und Dialogauswahl leicht verändert, Grafik, Musik wie in in der ersten Staffel. Synchronisation wieder nur in Englisch, diesmal aber teilweise nuschelnde, schnellsprechende Rezitatoren und mehr Alltagssprache. Deutsche Untertitel gibts keine mehr.

Szenario & Story: Dürfte nun allgemein bekannt sein. Die Haupptfigur ist nun die 11-jährige Clementine, bei den Nebendarstellern gibts einige Überraschungen. Waren Story und Charaktere für meinen Geschmack im ersten Teil überragend, trifft das in der 2. Staffel nicht mehr zu.

Anlass zur Kritik ist die Hauptfigur. Clementine hatte in der ersten Staffel eine gleubwürdige Kinderrolle und eine angemessene Kinderlogik. Als Hauptfigur der 2. Season ist sie nach wie vor ein Kind. Sie soll un aber wie eine Erwachsene alle Entscheidungen +/- nach deren Logik und Reife treffen. Das passt gar nicht, es beißt es sich sogar gewaltig.

Die Nebenpersonen sind wieder fein herausgearbeitet. Aber auch zwischen ihnen und ihrem Beziehungsgeflecht wirkt Clementine fehl am Platze. In den Dialogen fagt Clementine an einer Stelle sinngemäß: "Warum soll ich den alles tun?" Und das beschreibt das Dilemma der Festlegung auf diese Kinderfigur: Das Kind in der Erwachsenengruppe behandelt alle zwischenmenschlichen Konflikte, gibt Ratschläge, killt Zombis, .... Das ist schlicht unglaubwürdig.

Ich bleibe im Spiel also distanziert und erlebe Schwächen, die nun deutlicher als in der ersten Staffel hervortreten: Wenig zu tun für den Spieler! Ein paar Dialoge anklicken, ein paar vorgegebene Tastenfolgen Q und E drücken, ein Objekt auswählen, ansonsten nur zusehen. Das Erkunden der Gegend bringt auch nur wenige Erkenntnisse, auch Rätsel fehlen weitgehend. Also ist das Spiel eher ein (wenig) interaktiver Comic, aber kein Point & Click Abenteuer mehr.

Fazit: Die erste Staffel ist ein absolutes Muss für jede Spiele-Sammlung. Staffel 2 nicht: Die Hauptperson trägt weniger, spielerische Schwächen werden deutlicher als im ersten Teil. Nur was für Fans.
Pro
  • Fortsetzung
  • gelungenes Setting
  • interessante Charaktere
  • Staffel 2 umfasst alle Episoden
Kontra
  • unglaubwürdige Hauptfigur
  • spielerisch anspruchslos
  • Sprecher teilweise schlecht zu verstehen (deutsche Untertitel fehlen)
  • Abspann (nach jeder Episode) kann nicht übersprungen werden
 

The Walking Dead 2

The Walking Dead: Season Two
margru
margru 29.12.2014 PC 
75%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?