Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
26.02.2007
22.04.2005
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
89%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von andrekoenig

"Kampfkunst in Vollendung"
2005 brachten die Meister des Rollenspiel-Genres ein Game raus, auf das sich viele freuten und das Gamer mal in eine ganz andere Welt entführte.

Jade Empire handelt, wie der Name schon sagt, im Jadereich, also in Japan. Dieses Setting ist für Bioware Rollenspiele eine vollkommen neue Umgebung gewesen. Entführten die Bioware-Spiele Rollenspieler immer in fantasyreiche Welten wollte man mit diesem Titel in eine ganz andere Richtung. Das Setting des Jaderecihs ist wunderschön und trotz der alten Grafik ein Augenschmaus. Die Architektur des alten Japans wurde gut eingefangen und Fans des Ostens können sich an den schönen Kulissen kaum satt sehen.

Die Charaktere sind schön designt und interessant. Den Charakter, den man sich am Anfang aussuchen kann hat zwar keinen Einfluss auf die Story, hat aber eigene Fähigkeiten (am Anfang zumindest). Auch die Gegner sind gut designt und vor allem die Dämonen sind doch sehr einfallsreich gemacht.

In der Story dreht es sich um den Meister des Hauptcharakters, dieser wird entführt und man muss ihn suchen. Die Story ist natürlich altbekannt und nichts neues, hat aber überraschende Wendungen und führt den Spieler in schöne Umgebungen. Als die Story dann aber vorbei war, kam sie mir aber irgendwie kurz vor, was an dem etwas schwachen Ende liegen könnte.

Im Laufe der Story kann man natürlich mit vielen Leuten reden, Nebenmissionen erfüllen, durch die man Erfahrungspunkte bekommt und man kann sich neue Kampftechniken bzw. Verwandlungen aneignen. Man kann viele Kampftechniken, die sich von einander unterscheiden lernen, Eis- oder Feuerzauber lernen und Verwandlungen bekommen, wenn man die entsprechenden Dämonen besiegt hat.
Bein Kämpfen muss man die Angriffs-Taste mehrmals drücken um den Gegner mit angriffen zuzudecken. Allerdings sind die Gegner nicht leicht und man kann nicht die ganze Zeit auf sie einhämmern. Auch sind manche Geister oder Dämonen immun gegen bestimmte Angriffe und dann muss man sich der Situation mit bestimmten Techniken anpassen (man kann jeder Zeit ausserhalb des Kampfes einstellen welche Techniken man benutzen will). Ausserdem muss man auch auf sein Chi (für magische Angriffe) und sein Fokus ( für Waffenangriffe) achten.

Fazit:
Jade Empire ist für Gamer die sich mal an Rollenspielen versuchen wollen perfekt geeignet, da es nicht so komplex wie andere Bioware-Rollenspiele ist. Die Gegner sind nicht übermäßig stark, aber doch fordernt, es gibt viel zum Reden und Sammeln, viele verschiedene Techniken und eine Spannende und interessante Story, die einen in wunderschöne Umgebungen des Jadereiches entführt. Jade Empire ist ein gelungener Ausflug in den Osten, dem aber eine gewisse Tiefe fehlt und den man durchaus noch faszinierender hätte gestalten können.
Pro
  • einfaches Kampfsystem...
  • schöne Loadscreens...
  • interessante Charaktere
  • viele verschiedene Techniken und Verwandlungen
  • simple, aber fordernde Kämpfe
  • schöne Umgebungen
  • interessante Story mit unerwarteten Wendungen
  • viele Nebenmission
  • interessante Gruppenmitglieder, die alle ihre eigene Geschichte haben
  • Gespräche mit anderen Personen
  • Wahl zwischen gut und böse
Kontra
  • ... das mit der Zeit etwas träge wirkt
  • ... die jedoch viel zu oft kommen
  • und viel zu lange dauern
  • schwaches Ende
 

Jade Empire

Jade Empire
andrekoenig
andrekoenig 16.07.2010 Xbox 
83%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?