Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Take 2
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
10.06.2005
15.11.2009
kein Termin
10.06.2005
Jetzt kaufen
ab 6,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
92%
90%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von Nerf

Zu der Beerdigung seiner Mutter kehrt Carl Johnson zurück nach Los Santos, von wo er vor ein paar Jahren vor seinem Viertel und den Gangkriegen geflohen ist. Doch jetzt ist er wieder da und muss sich den Respekt bei seinem Bruder und der "Grove Street Gang" wiederverdienen, um die Gang letztendlich wieder zu alter Stärke zu führen. Auf dem Weg dorthin trifft "CJ" korrupte Polizisten, Verräter, Triaden, die Mafia, Gangster-Rapper und einen Agenten eines nicht näher benannten Geheimdienstes.

Die Story verdient nicht gerade den Preis für die höchste Originalität, sondern ist vielmehr, wie man es von "Grand Theft Auto", ein Best-of von (Film-)Klischees. So stürzt sich der ehemalige Rapstar in den erhöhten Alkoholkonsum und die korrupte Polizei bedient sich selbst gerne der illegalen Rauschmittel. Dafür sind es die abgedrehten Charaktere, die die Geschichten von "GTA" schon immer besonders gemacht haben, wie "The Truth", einem drogensüchtigen Alt-Hippie, der seine Verschwörungstheorien lebt, oder "Woozie", der blinde Triadenboss, der CJ immer bei Videospielen besiegt. Schön für Kenner der Serie ist auch, dass man mehrere bekannte Personen trifft.

Die Atmosphäre von "San Andreas" ist großartig. Das beginnt schon bei der gigantischen Spielwelt, die in diesem "GTA"-Teil gleich einen ganzen Bundesstaat umfasst. Inbegriffen sind drei Großstädte, die realen Vorbildern (Los Angeles, San Francisco & Las Vegas) nachempfunden sind, ländliche Gebiete mit kleinen Ortschaften und Wüstengebiete, auf denen sogar kleine Ölfelder zu finden sind. Das Gebiet ist so groß, dass man mit dem Auto schon einige Zeit braucht, um es zu durchqueren, aber dennoch klein genug, dass man mit dem Flugzeug gerade mal 2 Minuten von Stadt zu Stadt braucht.

Auch die Spielzeit des Spiels ist beträchtlich. Selbst wenn man das Spiel schon ein paar Mal gespielt hat, braucht man immer noch 25+ Stunden, um es durchzuspielen. Und auch danach lockt das Spiel, typisch für "Grand Theft Auto" mit vielen Nebentätigkeiten wie Polizei-, Feuerwehr-, Krankenwagen- und Taxi-missionen, Autorennen, dem Sammeln von Gegenständen und Videospielen. Auch in der Landschaft finden sich so viele Details und Anspielungen, dass man noch stundenlang mit dem Erkunden der Spielwelt verbringen kann.

"Grand Theft Auto: San Andreas" ist wohl der typischste Teil der Reihe. Eine Story, die einer Abhandlung der Filmgeschichte gleicht, abstruse Charaktere, verrückte Missionen und Orten, Kritik an der amerikanischen Gesellschaft in kleinen Portionen, ein erstklassig lizensiertes Radioprogramm mit bekannten Künstlern wie "Kiss", "N.W.A." und "Guns N'Roses", eine hohe Spielzeit und eine gigantische Spielwelt. Dieses Spiel vereint einfach alles, was "GTA" schon immer ausgemacht hat und treibt es fast zur Perfektion. Wer die Reihe noch nie gemocht hatte, wird auch mit "San Andreas" nicht glücklich, der Rest wird es lieben.
Pro
  • riesige Spielwelt
  • gelungener, abwechslungsreicher Soundtrack
  • viel zu entdecken
  • lange Spielzeit
  • etliche Nebenmissionen
  • verrückte Charaktere und Orte
  • glabwürdiges Szenario
Kontra
  • alte Technik
  • Speichern nur an bestimmten Punkten auf der Karte möglich
  • lange Wege mit dem Auto
 

GTA San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas
Nerf
Nerf 15.04.2010 PC 
92%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?