Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Atari
Release:
24.10.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

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Lesertest von CertainAsDeath

The Witcher ist ein beklemmendes Horror-Märchen-Epos, das dem Hexer Geralt sein Gedächtnis zurückbringt. Aufgeteilt in mehrere Kapitel bereist man als Spieler Temerien, ein von Krieg, Krankheiten, Terrorismus, Rassismus sowie Aberglauben und Dämonenheimsuchungen gebeuteltes Land, deren Bewohner - hauptsächlich Menschen - den \"Anderlingen\" (Elfen, Zwerge, Hexer) nicht wohlgesonnen gegenübertreten. Geralt muss oft Entscheidungen treffen, die erst viel später Folgen nach sich ziehen.
Zu Beginn wehrt man einen Angriff einer Banditen-Band auf die Feste der Hexer ab, bei dem einer der Hexer zu Tode kommt und diverse Gegenstände aus dem Labor entwendet werden. Bessesen davon, Diebe und Mörder zu finden, machen sich die verbliebenen Hexer auf die Suche.
The Witcher ist ein außergewöhnliches Actionrollenspiel, das viel Wert auf Dialoge legt, Charaktere detailiert und glaubwürdig vermittelt sowie mit einer wendungsreichen Hintergrundgeschichte punktet. Die Kämpfe arten nicht in Dauerklickorgien aus, sondern erfordern Timing, was \"verkettete Angriffe\" auslöst, die durch Motion-Capturing hervorragend choreographiert wurden.
In der hauptsächlich kampflastigen Charakterentwicklung finden auch Talente wie Alchemie und Trophäen entnehmen platz. Der hohe Gewaltgrad und die sehr deutliche Ausdrucksweise der Charaktere rechtfertigen die 18er-Einstufung.

Das Spiel ist durch und durch rund geworden und dürfte allen gefallen, die die Gothic-Reihe oder Vampire - The Masquerade: Redemptio
Pro
  • große,lebendige Spielwelt...
  • viele Nebenquests...
  • geniales Kampfsystem
  • durchgestylt choreographierte Kämpfe
  • motivierende Charakterentwicklung
  • beklemmendes Horror-Märchen-Flair
  • geschliffene, detailreiche Charaktere
  • passende, professionelle Sprachausgabe
  • schroffer Wortschatz
  • fesselnde, wendungsreiche Hintergrundgeschichte
  • Kein gut oder böse, nur \"Entscheidungen und Konsequensen\"
  • geniales Entscheidungssytem
  • aktuelle Probleme werden behandelt (Terrorismus, Rassismus)
  • keine online-Akti
Kontra
  • ... die wie ein Schlauchsystem wirkt
  • ... jedoch oftmals \"Hol Gegenstand A\" oder \"Töte Gegner B\"
  • einige kleinere technische Probleme
  • kleines, fummeliges, unübersichtliches Inventar
  • Nur Quest-NPCs sind individuell gestaltet
  • teils lange Laufwege
  • Kamera und Kampfsystem erfordern Eingewöhnung
  • Lagerfeuer zum Meditieren nicht immer optimal verteilt
 

The Witcher

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