Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von gumpel

Umfang, Spieltiefe, Grafik, Sound- und vor allem die Musik von Fallout 3 suchen Ihresgleichen.
Die Entwickler haben einen hohen und teils unrealistischen Grad an Brutalität eingebaut, welcher in der deutschen Version entfernt wurde. Insgesamt vermittelt Fallout 3 einen für ein Spiel vertretbaren Anteil an Realismus, ohne den Spielspaß gravierend zu beeinträchtigen.
Die Nachladetätigkeit bei Waffen wurde (ebenfalls wie in Far Cry 2) falsch dargestellt (Spieler lädt Waffe trotz einer Kugel im Patronenlager nochmals durch).
In ein Spiel mit Waffen vermute ich die Kimme und das Korn (Ironsight). Ein kleiner Zoom simuliert das Anlegen der Waffe beim Drücken der rechten Maustaste: Inakzeptabel.
Je beschädigter eine Waffe ist, desto niedriger fällt der verursachte Schaden aus und fast immer kommt es dann zu Komplikationen beim Nachladen. Das kostet Zeit und kann im Gefecht zwischen Leben und Tod entscheiden. Also lieber reparieren!
Töten und zerstören kann man fast alles und eine aus den Vorgängern gewohnt reichhaltige Charakterdefinition und allerlei Boni machen das Kämpfen sehr vielfältig. Das durch Klick oder Tastendruck einschaltbare V.A.T.-System friert das aktuelle Kampfgeschehen ein und es wird dem Spieler ermöglicht, Körperteile unter Beschuss zu nehmen. Ich finde das einfach Klasse! Eine gute Möglichkeit, bei chaotischen oder zu schnellen Gefechten Übersicht zu behalten, denn die KI trifft doch sehr gut.
Abseits vom Sturmgewehr fallen Interaktionen mit Nichtspielercharakteren keinesfalls weniger vielfältig aus und die verschiedenen Antwortmöglichkeiten, welche beispielsweise durch Intelligenz oder dem Charme beeinflusst werden, erzeugen bleibende Auswirkungen.
Computer kann man hacken und verschlossene Truhen oder Türen mit Dietrich und Schraubendreher knacken. Das fetzt!
Toll ist auch, dass einmal erforschte ?Orte von Interesse? mittels Weltkarte über eine Schnellreise betreten darf. Dumme Laufwege werden dem Spieler so erspart, es sei denn, man ist auf der lokalen Karte, z.B. einer Stadt, unterwegs.

Schluss:
Mit etwas Feinschliff wäre das Spiel bereit für eine 90er-Wertung. Ein gewollt tristes, brutales, vielfältiges und spannendes Nachkriegsszenario, an dem der geneigte Rollenspieler lange zu knabbern hat.
Pro
  • zeitgemäße Grafik und Effekte bei moderatem Hardwareeinsatz
  • Missionsdesign
  • Tag / Nacht
  • KI agiert manchmal taktisch
Kontra
  • falsche Nachladanimation bei Waffen
  • etwas zu arcadelastig (Waffenschaden, Zielhilfen, Heilung)
  • umständliches Management mit Waffen und Gegenständen
  • Munition und Medizin ist gewichtslos
  • KI rennt immer blind in offensichtliche Fallen
 

Fallout 3

Fallout 3
gumpel
gumpel 10.12.2008 PC 
82%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?