Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von MiroLus

Fallout 3 kann man als Spiel des Jahres bezeichnen.
Hier vergleicht man allerdings natürlich die alten Fallouts aber dank der Engines auch Oblivion.
Fallout 3 hat wie Oblivion eine riesige Welt, allerdings viel liebevoller gestalltet, auch viel mehr und besser ausgearbeitete Nebenmissionen nur die Hauptquest ist leider genauso kurz wie die des Fantasiebruders. Allerdings hilft da das DLC Broken Steel aus, was auch in meine Wertung einfloss. Dieses bietet einen ausgezeichneten Abschluss. Leider sind die anderen beiden DLC's für sich selbst ohne diesen Handlungsbezug.
Zwar sind die Ferngrafiken viel schöner, aber die Testuren sind genauso matschig wie in Oblivion, allerdings wie damals hilft die Modfreundlichkeit auch die Tesxturen zu verbessern. Auch insgesamt ist auch Fallout 3 ein El Dorado für Modder aller Art, ob für Grafik, Items, Levelbereiche usw. uws. Das ist wohl die größte stärke an der Engine. Auch ohne Quelcode ist eigentlich alles veränderbar.
Im Spiel selber hat es gegnüber den Fallout Vorgängern allerdings eine viel fast lächerlich kleinere Waffenauswahl, außerdem passen die vergleichsweise schwachen Power Armor Träger nicht so ganz ins Falloutbild.
Die Skills sind 3 Gliedrig in Atributen, Skills und Perks (spezials die eine bestimmte Wirkung haben). Vorallem am Anfang eine schöner Baum der den Charakter differenziert. Aber je höher der Level wird, desto mehr mutiert der Charakter zum Alleskönner, vorallem nach dem Levelanstieg von 20 auf 30 in Broken Steel. Hier hätte man es anders Lösen sollen, die Skills differenzieren oder sperren, bzw. einfach die Skillpunkte vermindern, ein Biggun-Träger, ein Schleicher oder ähnliches ist somit eigentlich ausgeschlossen leider.
Schön ist auch die alte Oblvionmöglichkeit sein eigenes Haus zu haben und auch seine Items frei auslegen zu können.
Die Vollsynchronisation trägt auch viel zur Atmosphäre bei, mir selber fällt da kaum ein Spiel ein was so groß ist und tatsächlich alles synchronisiert hat.
Der V.A.T.S. ist auch genial eingebaut worden, so ist er nicht nur sinnloses Beiwerk sondern ist in vielen Situationen die bessere Wahl. Je nachdem verbraucht man weniger Munition oder Leben. Ansonsten spielt es sich wie ein Rollenspiel-Egoshooter, bei dem man aber die Skillpunkte schon merkt, denn es kommt nicht nur auf das können des Spielers an, wenn die Punkte nicht stimmen, kann man dies nicht ausgleichen.
Wenn man sich Zeit lässt kann man schon gut 100 Stunden und mehr spaß haben an dem Spiel.
Pro
  • Gute Grafik...
  • Guter Soundtrack
  • Riesige Welt mit vielen liebevollen Details
  • Viel zu entdecken
  • Viele Nebenquests
  • Entscheidungsfreiheiten in Quests haben Einfluss
  • Gut eingebundener V.A.T.S. Modus
  • Guter Talentbaum...
  • Broken Steel ein sehr guter Abschluss der Haupthandlung
  • Viele verschiedene Rüstungen
  • Dank G.E.C.K. und Oblivion Engine sehr Modfreundlich
  • Gesamte Unterhaltungen synchronisiert
  • Sinnvolle Gefolgsleute
  • Eigene Häuser
Kontra
  • ..abgesehen von den Matschtexturen
  • Hauptquest zu kurz geraten
  • The Pit und Op. Anchorage ohne Wert für die Haupthandlung
  • Im Vergleich zu Fallout 1+2 winziges Waffenarsenal
  • Power Armor NPC's etwas zu schwach
  • Gesichtserstellung zu fummelig
  • ...der leider nicht Differenziert geung ist und Alleskönner entstehen
  • Gesichtserstellung zu fummelig
 

Fallout 3

Fallout 3
MiroLus
MiroLus 10.05.2009 PC 
92%
6 2

War dieser Bericht hilfreich?