Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Independance

Ich weiß nicht, also als MGS fan hab ich natürlich alle teile gespielt. Und meiner Meinung nach wurde der erste MGS Teil in keinster weise von teil 2,3 oder 4 getoppt. Allein deswegen kann ich dem Spiel (MGS4) nicht mehr als 90 % geben, obwohl es selbst der hammer ist.
Metal Gear Spiele sind ja bekannt für ihre FIlmreife Grafik, präsentation und Sound.
Das alles wurde auch im vierten Teil erfüllt, nur leider gab es wirklich oft sehr schwache Texturen.
Aber das ist nicht sooo gravierend. Was man bei MGS 4 loben muss sind die spannenden Bosskämpfe, die vor allem Taktisches denken statt einfaches ballern fordern. Allerdings wird auf die B&B recht wenig eingegangen was diese entfremded wirken lässt. WIrklich wichtig ist der letzte Bosskampf. MGS kenner werden so einige erinnerungen hochkommen, deshalb ist es auch ganz wichtig, dass man Metal GEar Solid 1,2 und 3 spielt um die geschichte und diesen wundervollen Abschluss verstehen zu können.
Nun zur steuerung: Sie funktioniert gut, also wirklich gut. Es gibt keine Mankos. Bewegungen und Angriffe werden auf Knopfdruck ausgeführt.
Was ein kleines Manko ist: Metal GEar SOlid 4 besitzt nun auch Action-Shooter passagen und an sich könnte man das ganze spiel als reinen Shooter durchspielen. Ich persönlich denk, dass MGS für schleichen steht und somit die einführung der Shooterpassagen eher falsch ist. Wobei das Geschmackssache ist.
Das waffenarsenal ist wirklich groß und ihr kkönnt waffen verbessern (tunen)
Dann kommen da noch die neuen Feature wie der Stress faktor, der euch wirklich eine Herausforderung bietet weil er sogar ab und zu wichtiger als die Lebensanzeige ist.
Dann gibt es noch den MK eine Art kleiner Metal Gear den ihr bewegen könnt etc.
Auch ein Anzug, der Octocamo steht euch zur verfügung, der euch gestattet wie ein Chamäleon eure Farbe der Umgebung entsprechend zu ändern.
Auf jeden ist MGS4 ein wunderschönes spiel, dem es an sich an nichts fehlt und hit und suchtpotenzial aufbringt.
Allerdings ist das spiel für fünf schwierigkeitgrade viel zu leicht (auch auf extrem, kann man mit der Betäubungspistole das spiel durchspielen, hab ich gemacht;))
Aber wie gesagt. Bisher war der erste MGS teil der wirklich allerbeste und es kommen viele erinnerungen auf.
Pro
  • Super Grafik...
  • tolle präsentation
  • super Sound
  • wundervoller ABschluss
  • Spannende und anspruchsvolle Bosskämpfe (vor allem der letzte)
  • gute synchronisation
  • neue features wie der Octocamo und der Stress
  • Viele waffen die verbessert werden können
  • unglaublicher abschluss
  • viele verschiedene orte, an denen geschleicht wird
  • Filmreif
  • wunderbar funktionierende steuerung
  • viel freischaltbares
  • viele erinnerung kommen auf
Kontra
  • ...mit ab und zu sehr schwachen texturen
  • keine wirklichen relationen zwischen B&B und den Charackteren
  • Kann als shooter durchgespielt werden
  • wirklich zu leicht
  • Man sollte die vorigen teile gespielt haben um alles zu verstehen
  • der codec wir dnicht mehr so oft benutzt (nur vor und nach der mission)
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Independance
Independance 16.04.2009 PS3 
88%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?