Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Namco Bandai
Release:
29.10.2009
26.11.2010
18.02.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
78%
71%
72%

Alle Lesertests

Lesertest von Ikar

So, nachdem ich das Spiel seit Release ausgiebig gespielt habe, möchte ich nun mit diesem Test eine endgültige Meinung zu dem Spiel abgeben.

Zunächst erinnert Tekken 6 sehr stark an seine Vorgänger. Wer also die Vorgänger mochte, wird sich also auch mit diesem Teil der Serie anfreunden können und umgekehrt.
Beim Gameplay hat sich nicht viel getan. Und das ist auch gut so: Man bekommt solide Tekken-Kost serviert.

Neu ist die "Scenario Campaign", in der man den Protagonisten Lars Alexandersson durch verschiedene voneinander unabhängige Level führt, mit der Intention, den von Jin geführten Mishima Zaibatsu Konzern zu zerschlagen. Wahlweise kann man anstatt Lars später noch andere Kämpfer als Protagonisten steuern, was keinen Einfluss auf die Handlung hat.
Am ehesten lässt sich dieser Spielmodus mit dem Tekken-Force-Modus aus früheren ablegern vergleichen, in dem man sich durch anspruchslose Gegnerhorden kloppen musste.
Dafür, dass Namco die Scenario Campaign als Schwerpunkt des Spiels hervorhebt, bleibt sie sehr blass und kann auch gameplaytechnisch nicht überzeugen. Besonders negativ fällt dabei die Kameraführung auf, da das ganze in einer relativ freien Umgebung spielt und diese oft den falschen Einstellungswinkel hat.

Die wahre Stärke von Tekken liegt ganz klar im Multiplayer Player-vs-Player.
Man kann nicht nur offline gegen seine Freunde antreten, sondern Tekken 6 besitzt auch einen Online-Modus mit Ranglisten und Matchmaking-Funktion.
Zu Anfang hatte der Online-Modus arg mit Lags zu kämpfen. Mittlerweile hat sich aber Namco dem Problem angenommen und einen Patch nachgeliefert. Nun treten nur noch sehr selten Probleme aufgrund schlechter Verbindungsqualität auf.

Auch der Kader wurde gehörig aufgestockt und umfasst jetzt sage und schreibe 40 Kämpfer, welche von Anfang an verfügbar sind. Man muss nur noch ihre Storytrailer freischalten.

EIne andere positive Neuerung ist, dass man seine Kämpfer nun durch eine Vielzahl von Kleidungsstücken und Accessoires nach seinen eigenen WÜnschen gestalten kann.
Dafür benötigt man aber virtuelles Geld, dass man sich durch Kämpfe in allen Modi erwerben kann - am effektivsten jedoch in der Scenario Campaign.

Optisch ist Tekken 6 weder Fisch noch Fleisch.
Es sieht nicht schlecht aus, sondern sogar ziemlich gut. Allerdings wäre auch hier viel mehr drinn gewesen.
DIe Optik weiß also zu gefallen, kann aber keinen vom Hocker reißen.

Alles in allem ein solides typisches Tekken. Es bringt nich viel Neues, macht aber auch nicht wirklich etwas falsch.
Für Fans der Serie kann ich es nur empfehlen!
Pro
  • solide Grafik
  • großer Kader an Kämpfern
  • (nach dem Patch) ein guter Online-Modus
  • solide Tekken-Kost
  • optische Gestaltungsmöglichkeiten der Kämpfer
Kontra
  • ...aber nicht wirklich bahnbrechend
  • die aber alle leider alle schon anfangs verfügbar sind
  • verkorkste Scenario Campaign
  • keine wirklichen spielerischen Neuerungen
 

Tekken 6

Tekken 6
Ikar
Ikar 28.11.2009 PS3 
79%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?