Rollenspiel
Entwickler: Cryptic Studios
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

56%Gesamt
56%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Von STO las ich viel gutes im Gegensatz zu den Test. Dazu bin ich eh ein Trekkie. Also Spiel gestartet und ein Konföderierten Offizier angefangen. Die Idee den Soloinhalt in Episoden zu bündeln war einfach genial. Keine tausende von Quests mehr, sondern man verflgt eine Geschichte, die ca. 30-60 Min. dauert, wie eine Folge der Serie. Top. In einer Episode erkundet man den Weltall, kämpft gegen andere Schiffe oder kämpft zu Boden. Dazu gibt es aber auch klassische Quests. Die Storydichte der Episoden kann sich auch sehen lassen. Da wurde die ziemlich ausgebaute Star Trek Welt sehr gut genutzt. Natürlich freut sich der Star Trek Fan, der die Serien kennt und alle Filme gesehen hat über die vielen bekannten Charaktere (Tipp: immer wieder auf memory-alpha.org schauen zwecks Hintergrundinfos).
Das Gameplay ist überraschend ziemlich gut. Das Skill, Eigenschaften, item System ist komplex. V.a. im Weltall machen die Kämpfe spass, da sie taktisch und strategisch fordernd sind. Auch nach vielen Dutzenden Spielstunden wird man immer noch Verbesserungen in seiner Build finden, da es so viel zu entdecken ist. Ich habe Massenmüll erwartet. Aber leider ist der Schwierigkeitsgrad eher niedrig, auch das leveln ist zu schnell.
Die Musik ist hübsch.
Noch etwas zum Shop, da das Spiel f2p ist. Ich habe nix gekauft, da nix notwendig ist. Etwas kaufen als Unterstützung wollte ich schon, aber plötzlich war das Spiel ja deinstalliert, siehe weiter unten:

Die unschönen Seiten im Spiel sind die offensichtlichen Lasten vom miserablen Launch. Vor allem als Konföderierter Charakter hat man einige unausgereifte Missionen am Anfang, die den Spielspass ziemlich verderben können. So sind die Welten grafisch extrem langweilig, linear und der Funke kommt nicht rüber. Ab der 2. Staffel wird es besser. Als Klingone habe ich solche langweiligen Missionen nicht gehabt, ausserdem ist der Klingonenpart in meinen Augen eh besser.
Die Zonen sind viel zu klein für die heutige Zeit, so dass sehr häufig geladen wird. Gerade das Weltall hätte man grösser machen sollen.
Das Spiel kann man komplett alleine spielen mit den tollen Episoden. Das ist für ein MMORPG eher ein Problem. Schade, dass sie sich das Konzept von Guild Wars nicht abgeschaut haben, das alleine spielen ermöglicht, es aber auch einfach macht Spieler für eine Mission zu finden. In STO gibt es Inhalte für Gruppenspiel, das ich leider nciht gemacht habe, aber die im Zentrum stehenden Episoden machen wohl die meisten allein.
Später bekommt man ziemlich tolle Staffeln (ab Wastelands), ABER, diese sind für Konföderierte, Klingonen und Romulaner gleich. Da ich mit meinem Konfi etwas weiter war, aber als Klingone weiterspielen wollte, war das ein Knackpunkt in der Motivation weiterzuspielen.
Das nächste Problem ist die Technik. Aktuell sind bei der Einführung der 8. Staffel neue Bugs gekommen und so beschloss ich das Spiel zu deinstallieren, da viele andere Spiele warten.

Fazit: Extreme Überraschung meinerseits, das Spiel ist wirklich toll. V.a. wenn man gleich in der klingonischen Welt startet und nur diese durchspielt, ist das Spiel locker ein Award wert. Als Trekkie kann man sowieso noch einige Prozente hinzufügen.
Pro
  • Star Trek Universum gut umgesetzt
  • Episoden statt Massenquests
  • Musik
  • eher komplexes Gameplay
  • kein Zwang zum Kauf im Shop
Kontra
  • Als Konföderierter auch langweilige Missionen
  • Gleiche Episoden für alle im späterem Verlauf
  • zu häufiges laden von Zonen
  • zu wenig Inhalt für Gruppenspiel
 

Star Trek Online

Star Trek Online
gracjanski
gracjanski 29.11.2013 PC 
87%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?